News RSS-Feed

24.11.2021 UrbanPlan: ULI gibt Oberstufen Einblick in Quartiers-/Stadtentwicklung

Das Urban Land Institute (ULI) Deutschland gibt mit dem Bildungsprogramm UrbanPlan Oberstufenklassen einen Einblick in die Welt der Quartiers- und Stadtentwicklung. Seit 2017 wurde UrbanPlan bereits in mehr als 45 deutschen Schulen erfolgreich durchgeführt.

Sabine Georgi, Geschäftsführerin des ULI Deutschland/Österreich/Schweiz: „Unsere Schülerinnen und Schüler sind unsere Zukunft. Insbesondere die junge Generation von Bewohnern des urbanen Raums hat eigene Ideen und Vorstellungen, wie ihre Stadt aussehen soll. Doch wie formt und gestaltet man überhaupt sein urbanes Umfeld? Hier setzt UrbanPlan an. Überdies zeigen wir, wie vielfältig und sinnstiftend die Tätigkeiten in der Immobilienwirtschaft sind, und welche Verantwortung die Branche für die Räume hat, in denen wir leben, arbeiten, konsumieren und uns erholen.“

UrbanPlan ist als Projekttag an den Schulen für Schüler der Oberstufe mit den Vertiefungsfächern Geographie, Wirtschaft, Recht oder Sozialkunde konzipiert. Die aktive Einbindung von Freiwilligen aus der Immobilienbranche zeigt den Schülern die Aufgaben und damit verbundene Berufsfelder in der Immobilienbranche auf. Über die Experten aus der Branche erhalten sie fundiertes Feedback zu ihren Ideen und Entwürfen.

„An dem Tag wird spielerisch umgesetzt, wie es beispielsweise in der Rolle des Bürgermeisters, des Architekten oder des Investors ist, bei der Aufgabe ein Quartier zu realisieren. Die Schüler lernen somit die Komplexität der Entstehung der gebauten Umwelt kennen und entwickeln Verständnis für die Zusammenhänge, welche Stadt- und urbane Lebensräume prägen. Zudem hilft das Programm Jugendlichen die Verknüpfung von Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung zu verstehen; sie lernen Kompromisse einzugehen und Entscheidungen zu treffen. Sie gestalten als Team ihr Quartiersprojekt nach ihren Vorstellungen“, erläutert Georgi.

UrbanPlan erreicht auch Jugendliche, denen ein Zugang zur Thematik Stadtplanung und Immobilienbranche über sozioökonomische und kulturelle Hintergründe möglicherweise verwehrt bliebe. Das Programm wird über Unternehmen getragen, denen es wichtig ist, sich für die junge Generation zu engagieren und in Bildung zu investieren.

Georgi führt aus: „Damit ist UrbanPlan eine Brancheninitiative, die für das ´S´ in ESG steht, um Social Impact ganz konkret umzusetzen im Sinne der Transformation unserer Städte und Gemeinden“. Die Teilnahme für Schulen, die sich an das ULI wenden können, ist kostenfrei.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!