News RSS-Feed

24.11.2021 Allianz kauft erstklassiges Manage-to-Core-Bürogebäude in Mailand

Fotocredit: Allianz
Die Allianz Real Estate hat im Auftrag mehrerer Unternehmen der Allianz Gruppe den Off-Market-Ankauf eines Manage-to-Core-Bürokomplexes im Herzen des Mailänder Central Business District abgeschlossen.

Das Objekt Porta Nuova, angekauft von einem italienischen Immobilienfonds, der von Blackstone-Immobilienfonds unterstützt wird, wird zu einem hochwertigen, 17.600 m² großen Core-Bürokomplex in zwei Gebäuden nachgerüstet. Es ist Teil eines groß angelegten Asset-Management- und Sanierungsprogramms der Allianz Real Estate in Italien und ganz Europa, das darauf abzielt, erstklassige Gebäude zu schaffen, die eine ideale Work-Live-Play-Balance bieten und führende ESG-Profile bedienen.

Nach Fertigstellung wird die Immobilie Porta Nuova voraussichtlich die LEED-Platin- und WELL-Gold-Zertifizierungen erhalten. Es wird der EU-Taxonomie entsprechen und sich gemäß der Definition der Europäischen Kommission als Nearly Zero-Energy Building qualifizieren.

Mailand bleibt ein starker Wachstumsmarkt für Allianz Real Estate. Die Stadt leidet unter einem Mangel an erstklassigen Büroimmobilien, insbesondere an Gebäuden, die den sich schnell ändernden Anforderungen von Mietern und Interessengruppen nach hohen Nachhaltigkeits- und ESG-Kriterien gerecht werden können. Der Fondsmanager Kryalos SGR ist einer der aktivsten Akteure im italienischen Immobilienmarkt und ein etablierter lokaler Partner der Allianz.

Zu den hochkarätigen Projekten in Italien, die Teil des europäischen Asset-Sanierungsprogramms der Allianz Real Estate sind, gehören der kürzlich abgeschlossene Umbau des Palazzo Marignoli in Rom und die Sanierung des Corso Italia 23 in Mailand, eines der ersten emissionsfreien Gebäude Italiens, das Ende 2023 von Deloitte Italia gemietet wird.

„Wir sind sehr überzeugt vom erstklassigen Bürosektor in Mailand und erwarten, dass Porta Nuova als Best-of-Breed-Asset angesehen wird. Unser sehr erfahrenes Team vor Ort und die Stärke der lokalen Beziehungen bieten erhebliche Wachstumschancen und wir suchen nach weiteren Akquisitionen in Italien, sowohl in Mailand als auch in Rom“, sagte Donato Saponara, Country Head Italien und Head of Transactions West Europa, Allianz Real Estate.

Alexander Gebauer, CEO West Europe, Allianz Real Estate, sagte: „Unser Asset-Redevelopment-Programm ist eines der ehrgeizigsten in Europa. Der Fokus auf Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung sowie die Umrüstung von Gebäuden in hochmoderne Büroflächen sind für unser eigenes Wachstum zu einer grundlegenden Bedeutung geworden und wir als Unternehmen reagieren auf diese Nachfrage mit einem umfassenden und differenzierten Ansatz.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!