News RSS-Feed

26.11.2021 PANDION vergibt subventionierte Mietflächen am Berliner Ostkreuz

PANDION wird bei seinem Projekt PANDION OFFICEHOME am Berliner Ostkreuz erneut einen Konzeptwettbewerb für mietpreisgebundene Flächen ausschreiben. Der zweistufige Vergabeprozess mit dem Namen „Space 4 Ideas“ richtet sich an Mieter*innen aus der Kunst-, Kultur- und Bildungsszene sowie an sozial engagierte Organisationen, die nachhaltige Programme für den Kiez bieten. Ausgeschrieben werden mehrere Flächen, die für mindestens fünf und maximal zehn Jahre zu einem gebundenen Mietpreis von 6,50 Euro m²/ netto kalt genutzt werden können.

Der Baustart für PANDION OFFICEHOME ist für das erste Quartal 2022 geplant, der Mietbeginn ist dann rund 24 Monate später. Interessent*innen des Konzeptwettbewerbs können sich bereits jetzt unter space4ideas@pandion.de für die Ausschreibung anmelden.

„Wir wollen mehr bezahlbare Arbeits- und Produktionsräume für Kreative sowie Kieztreffpunkte in unserer Stadt und speziell im Friedrichshainer Laskerkiez schaffen“, sagt Mathias Groß, Niederlassungsleiter von PANDION in Berlin. „Gerade gesellschaftlich engagierte Organisationen, Künstler*innen, Unternehmen und Selbständige aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, die besonders stark von der Corona-Krise betroffen sind, benötigen Platz für kollaborative Ansätze.“

Mit den subventionierten Flächen im PANDION OFFICEHOME knüpft das Unternehmen an sein bestehendes Engagement für Kunst und Kultur in Berlin an. Immer wieder stellt PANDION Flächen für künstlerische und kulturelle Zwischennutzungen zur Verfügung. Bereits im Winter 2019/2020 besuchten zahlreiche begeisterte Besucher*innen das immersive Theaterprojekt „Dream World“ auf dem PANDION Grundstück am Ostkreuz, bei dem 50 Künstler*innen eine alte Autowerkstatt in eine Traumwelt verwandelten. Im Herbst 2020 folgte eine Zwischennutzung durch Amateurorchester in einem ehemaligen Autohaus. Als Gründungsmitglied des Vereins Transiträume bietet PANDION zusammen mit anderen Projektentwicklern weitere Grundstücke zur temporären Nutzung für Kunst- und Kulturschaffende an.

Die Idee der Konzeptvergabe „Space 4 Ideas“ ist für PANDION nicht neu. 2020 startete das Unternehmen in Berlin-Kreuzberg erfolgreich einen gleichnamigen Wettbewerb, an dem zehn sozial engagierte Organisationen und Kreativschaffende teilnahmen. Mit Nestwärme plus gGmbH, coculture e.V. und Junge Tüftler/Good Lab gGmbH wurden drei im Kiez engagierte Initiativen von einer Jury in die enge Auswahl gewählt. Die finale Entscheidung, wer Mieter der subventionierten Flächen in der Prinzenstraße 89 wird, steht kurz bevor.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!