News RSS-Feed

26.11.2021 Grundstein für Projekt Zuhause am Park – Neue Mitte Gröbenzell

Es geht voran in der Ortsmitte: Mit der Grundsteinlegung am 24. November 2021 geht es bei dem prominent gelegenen Wohnbauprojekt Zuhause am Park – Neue Mitte Gröbenzell "ab sofort nur noch bergauf", wie Matthias Ottmann, Geschäftsführer von URBAN PROGRESS, anlässlich der laufenden Betonage der Bodenplatte feststellt. Die Grundsteinlegung des Wohnhauses im Herzen Gröbenzells gilt als wertvoller Impuls für die weitere Entwicklung des Umfelds.

Erster Bürgermeister Martin Schäfer betonte in seinem Grußwort, seine besondere Verbindung mit dem Projekt. "Es war ein langer Weg den Bebauungsplan hinzubekommen, darum ist es umso schöner, heute hier bei der Grundsteinlegung dabei zu sein", erläutert der Erster Bürgermeister einen Prozess, den er seit 2008 im Gemeinderat mit angetrieben hat. "Das Projekt war für mich der Startschuss in die Politik zu gehen“, so Martin Schäfer weiter. Nachdem die Politik das Areal an der Bahnhofstraße nach fast 50 Jahren für eine qualitätsvolle Entwicklung freigegeben hat, wurde mit dem Bebauungsplan die Chance für die nachhaltige und zukunftsweisende Gestaltung Gröbenzells von URBAN PROGRESS auf beispielhafte Weise genutzt.

"Wohnen bedeutet mehr als nur 'Die-eigenen-vier-Wände'", erklärt Prof. Matthias Ottmann den ganzheitlichen Ansatz des Projekts. Als Geschäftsführer von Urban Progress realisiert er das Wohnensemble gemeinsam mit dem Partner FWM Bauart und blickt auf 30 erfolgreiche Jahre im Wohnungsbau zurück. Daher weiß er um die Bedeutung echter Wohnqualität: "Wohnen ist Rückzugsort und Quelle der Regeneration, Wohnen stiftet Identität und bildet den Mittelpunkt unseres Lebens. Daher freuen wir uns, wenn wir mit dem Projekt Impulse für die weitere Entwicklung im Umfeld geben und einen Mehrwert schaffen können."

Gröbenzells Erster Bürgermeister Martin Schäfer kündigte bei der Grundsteinlegung bereits die künftige bauliche Entwicklung des Areals an der Bahnhofstraße an. "Das Gebäude ist heute der erste Neubau, aber es wird auch der erste Altbau sein", scherzt Schäfer mit Blick auf die anstehende Veränderung im Umfeld und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit URBAN PROGRESS. "Tragen Sie weiter, dass Gröbenzell ein guter Standort ist", so der Erste Bürgermeister. Eine Aufforderung, der Ottmann in seinem Statement gerne nachkommt. "Die Verwaltung in Gröbenzell arbeitet absolut vorbildlich. Klare Kompetenz, gute Organisation, hohes Tempo – das haben wir so bisher selten erlebt", so Ottmann.

Im Grünen gesund leben – ein Quartier für die Zukunft Knapp 16 Kilometer nordwestlich des Münchner Stadtzentrums gelegen und nur 23 Fahrminuten vom Münchner Marienplatz entfernt bietet der Standort Gröbenzell eine besondere Mischung aus Urbanität und Natur. Das Wohnensemble Zuhause am Park – Neue Mitte Gröbenzell entsteht im Zentrum der rund 20.000 Einwohner großen Gemeinde und bietet seinen zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern inmitten einer gewachsenen Nachbarschaft ein urbanes und grünes Zuhause. Begrünte Hofanlagen mit hoher Aufenthaltsqualität, Balkone oder Dachterrassen für jede Wohnung und ein nahe gelegener Park mit altem Baumbestand sorgen für ein naturnahes Wohnerlebnis, während eine Tiefgarage mit integriertem Elektromobilitätskonzept und die optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr eine moderne und zeitgemäße Infrastruktur bieten. Die Gewerbeflächen an der Bahnhofstraße schaffen ein urbanes Ambiente und ausreichend Raum für kleine Läden und Angebote zur Kinderbetreuung. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich Ärzte, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten wie Bäckerei und Bio-Supermarkt. Auch die unmittelbare Nähe - 300 Meter sind es zum Bahnhof Gröbenzell - und die gute Anbindung mit der S-Bahnlinie S3 in die Münchner Innenstadt versprechen Zukunftsfähigkeit. Für die Gesundheit gibt es im näheren Umfeld vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten für einen ausgewogenen Lebensstil.

Ein qualitätsvoller Impuls für die gesamte Gemeinde

Zuhause am Park – Neue Mitte Gröbenzell ist nicht nur für die zukünftigen Mieterinnen und Mieter der 18 Wohnungen ein Gewinn, sondern auch für die Nachbarschaft und die gesamte Gemeinde Gröbenzell. Denn das Projekt schafft über die trennende Bahnlinie hinweg eine Verbindung von Bahnhofstraße und Kirchstraße und wird so die neue “Ortsmitte Gröbenzell” als grünes und moderneres Zentrum bilden. Damit kann das Quartier ein besonders gelungenes Beispiel werden für die Potenziale zeitgemäßer Ortsentwicklung. Insbesondere durch die veränderten Wünsche und Prioritäten bei der Wohnortsuche mit dem wachsenden Wunsch nach mehr Nähe zur Natur sowie den neuen Gegebenheiten im Berufsalltag durch Homeoffice und Remote-Arbeit zeigen Studien einen zunehmende Wohnraumnachfrage rund um München. Das Ensemble Zuhause am Park - Neue Mitte Gröbenzell setzt mit großzügigen Wohngrundrissen und diagonalen Sichtbezügen einen hohen Standard.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!