News RSS-Feed

26.11.2021 Zwei temporäre Wohnkonzepte gewinnen drei Awards

Fotos oben: © Black F / Jessica Hath Photography. Fotos unten: © BelForm | #behomie
Das von BelForm realisierte Freiburger Serviced-Apartment-Konzept Black F ist mit dem SO!APART Award 2021 in der Kategorie "Neu und besonders" (Serviced Apartmenthaus) ausgezeichnet worden. Bereits im August erhielt es den ICONIC AWARD 2021 in der Kategorie „INTERIOR – Hospitality“ für sein Designkonzept. In der gleichen Kategorie hat BelForm mit INTERBODEN auch den ICONIC AWARD für das Apartmentkonzept #behomie im Düsseldorfer Medienhafen gewonnen. "Mobilität, Flexibilität, Zugehörigkeit sind die Schlagworte, auch nach Corona. Mit dem Koffer anreisen, monatelang bleiben und überall wohnen – temporäre Wohnangebote treffen mit ihren Living-Konzepten den Nerv der Zeit. Sie finden immer mehr Aufmerksamkeit in der Architektur, der Immobilienwirtschaft, der Hospitality und in den Kommunen selbst", sagt BelForm-Geschäftsführer Benjamin Oeckl.

Black F wurde von Annabell Unmüßig als Serviced-Apartmenthaus-Konzept gegründet und setzt seit der Eröffnung Ende 2020 in Freiburg auf eine moderne Interpretation des Schwarzwaldes jenseits von verstaubtem Bollenhut- und Kuckucksuhren-Image. Dafür stehen die 138 Serviced Apartments mit Küche und Wohnbereich sowie das gemeinschaftliche Wohnzimmer im Erdgeschoss mit Sitzgruppen und Community Table, während auf ein Gastronomieangebot aufgrund der zentralen Lage verzichtet wurde. Bereits im Sommer verzeichnete das Black F, trotz Corona und Lockdown für viele Monate, eine Auslastung von über 90 Prozent – vom Projektarbeiter, der einige Monate in der Stadt zu tun hat und der alleinerziehenden Mutter bis hin zur Familie im Urlaub sind alle Gruppen vertreten. Demnächst startet das nächste Haus, ebenfalls in Freiburg, im „Green Tower“ und wird besonders in Punkto Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen.

"Black F ist modern, komfortabel, flexibel und digitalaffin und zeigt, warum Wohnen-auf- Zeit und Serviced-Apartment-Lösungen heute und morgen so gefragt sind – dies oft in angespannten Wohnungsmärkten bzw. auch als Start von (Young) Professionals und Fachkräften in einer neuen Stadt samt Community-Konzept", sagt Benjamin Oeckl. Im Black F wird das Thema Community gespielt, aber hält sich dezent zurück, um den Bedürfnissen verschiedenster Bewohnern Rechnung zu tragen. Auch Storytelling ist ein wichtiges Element und hat besonders die Jury der SO!APART überzeugt. „Jedes Konzept kann seine Nische finden – diese mit Seele und Leben füllen und Bewohner verschiedenster Altersklassen begeistern – und damit am Markt punkten“, erklärt BelForm Geschäftsführerin Sahra Oeckl weiter.

BelForm hat für das Black F nicht nur das Interior Design entwickelt, sondern ebenso das Digitalkonzept aufgesetzt und mit Hardware- und Software-Partnern ausgestattet, das Mobiliar und die Festeinbauten produziert und löffelfertig eingerichtet – teilweise mit neuen Produktentwürfen speziell für das Black F. Der enge Zeit- und Budgetrahmen war dabei für BelForm kein Hindernis, dem Haus den sog. Wow-Effekt zu verleihen. "Mit dem Gewinn des SO!APART Awards und des ICONIC Awards ist Black F sowohl für sein Interior Design, die Qualität des Innenausbaus und der Gemeinschaftsflächen als auch für sein Team und das betriebswirtschaftliche Gesamtkonzept ausgezeichnet worden – mehr Bestätigung kann ein so leidenschaftliches Apartment-Haus ein Jahr nach Eröffnung kaum erhalten", betont die BelForm-Geschäftsführerin.

Temporärer Rückzugsort in Düsseldorf

Mit #behomie im Düsseldorfer Medienhafen haben BelForm und INTERBODEN im letzten Jahr eines der innovativsten Wohnhäuser für Micro-Living geschaffen. Die 46 möblierten Apartments, die ab sechs Monaten gemietet werden können, sind Teil des 2020 fertiggestellten Mixed-Use-Areals H27 mit vielfältiger Gastronomie und Büros. Das Angebot richtet sich an Projektmitarbeiter und Dauerpendler, an Unternehmen, die Mitarbeitern Wohnraum bieten wollen, sowie an Personen mit persönlicher Neuorientierung. Es reicht vom 26 qm großen 1-Zimmer-Apartment mit Klappküche und Klapp- oder Podestbett mit viel Stauraum, bis zur 70 qm großen 2-Zimmer-Wohnung mit Essbereich, Schlafzimmer sowie Loggia und Balkon. Hinzu kommt eine Wohnlounge im Erdgeschoss, in der sich die Bewohner treffen können. Hochwertiges Holz, Leder, Samt treffen auf ein neuartiges, digital unterstütztes Service-Konzept. BelForm zeichnete bei #behomie für Konzept, Innenarchitektur und den individuellen Innenausbau verantwortlich.

„Wir wollten im #behomie gezielt die Bewohner in den Mittelpunkt stellen und mit einem exzellenten Angebot und erstklassigem Design überzeugen“, erklärt Carsten Böll, Geschäftsführer bei INTERBODEN Innovative Gewerbewelten und sieht im gewonnenen ICONIC AWARD den Beweis, dass das Konzept funktioniert. Benjamin Oeckl ergänzt: „Projekte wie #behomie stehen für neue Rückzugsorte mit multifunktionalem Mobiliar bei viel Nutzfläche. Sie zeigen, wie sich Bewohner von New-Living-Häusern über Design, Qualität und digitale Gastkonzepte im Zukunftsmarkt des temporären Wohnens begeistern lassen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!