News RSS-Feed

02.12.2021 Redevco erwirbt nachhaltigen Wohnkomplex in Delft

Fotocredit: Synchroon
Redevco, einer der größten privatwirtschaftlichen Immobilien-Investmentmanager in Europa, baut im Rahmen seiner langfristigen Diversifizierungsstrategie sein Wohnimmobilienportfolio mit dem Erwerb des „Porseleinen Toren“ (Porzellanturm) in einem aufstrebenden Stadtteil der niederländischen Stadt Delft weiter aus. Der 40 Meter hohe, energieeffiziente Wohnkomplex des Projektentwicklers Synchroon wird das Herzstück von Nieuw Delft sein, einem nachhaltigen Viertel, das auf einem Grundstück über einem neuen Tunnel für eine unterirdische Hochgeschwindigkeitsstrecke entsteht. Die Baumaßnahmen sollen im Februar oder März 2022 beginnen. Die Übergabe ist für Oktober 2023 geplant.

Der Porseleinen Toren wird auf elf Etagen 85 erschwingliche und hochwertige Mietwohnungen, 200 m² für Cafés und Restaurants im Erdgeschoss sowie überdachte Abstellmöglichkeiten für 268 Fahrräder umfassen. Das terrassenförmig angelegte Gebäude wird seinen Bewohnern darüber hinaus eine 154 m² große Freiterrasse sowie eine 35 m² große Skybar im 5. OG zur gemeinschaftlichen Nutzung bieten. Das Objekt wird mit innovativen Technologien ausgestattet sein, um den Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren.

Seinen Namen hat der „Porzellanturm“ aufgrund seiner weiß glasierten Fassade. Das Projekt wird den Kern von Nieuw Delft bilden. Die Entwicklung dieses bemerkenswerten neuen Viertels westlich des Delfter Stadtzentrums wurde möglich, nachdem durch den Bau eines unterirdischen Bahntunnels im Jahr 2013 neue Flächen geschaffen wurden. Nirgendwo in den Niederlanden ist der Wohnungsmangel so akut wie in Delft. Daher sollen auf einer Fläche von etwa 24 Hektar insgesamt 1.200 neue Wohnungen entstehen. Das neue Viertel soll nachhaltig und CO2-neutral sein, unter anderem durch eine Mobilitätsdrehscheibe mit gemeinsam genutzten Autos, Elektrorollern und Fahrrädern.

Wohnimmobilien sind ein wichtiger Zielsektor für Redevco. Der Investmentmanager will seine paneuropäischen Mandate und sein Portfolio bis 2025 auf 10 Milliarden Euro ausbauen. Daher fließen außer in das Kernportfolio im Bereich Einzelhandel auch in andere Immobilien-Assetklassen substanzielle Mittel. Das Unternehmen hat erst jüngst in die Entwicklung von rund 170 Wohnungen in Amstelveen bei Amsterdam investiert und bereits vor einiger Zeit das Dieterich Karree in Düsseldorf mit einer ähnlichen Anzahl von Wohnungen sowie gut 11.000 m² Gewerbefläche im Erdgeschoss erworben.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!