News RSS-Feed

03.12.2021 Swiss Life erwirbt vermietete Unternehmensimmobilie bei Stuttgart

Fotocredit: ©ARTARI Aerials
Swiss Life Asset Managers und ihre auf Unternehmensimmobilien spezialisierte Tochtergesellschaft BEOS AG haben eine Unternehmensimmobilie in Korntal-Münchingen bei Stuttgart für den Fonds „Swiss Life REF (CH) European Properties“ erworben. Verkäufer ist ein privater Eigentümer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 2019 errichtete Immobilie verfügt über insgesamt 15.100 Quadratmeter Mietfläche. Sie setzen sich aus 4.600 Quadratmetern Bürofläche in einem viergeschossigen Verwaltungsgebäude sowie 10.500 Quadratmetern Hallenfläche in einem dreigeschossigen Produktions- und Lagergebäude zusammen. Zudem verfügt das Objekt über 72 Tiefgaragenstellplätze mit E-Ladesäulen für Pkws sowie Fahrradstellplätze. Auf dem Gründach des Bürogebäudes ist eine Photovoltaikanlage installiert. Das gesamte Objekt ist sehr langfristig an ein deutsches Tochterunternehmen eines internationalen Automobilzulieferers vermietet. Die Liegenschaft befindet sich im nördlichen Stuttgarter Speckgürtel zwischen Stuttgart und Ludwigsburg nahe der Auffahrt Stuttgart-Zuffenhausen der A81. Zudem wurde das Objekt erst kürzlich mit dem IWS ImmobilienAward 2021 in der Kategorie „Innenarchitektur“ ausgezeichnet.

„Neben der hervorragenden Lage und der äußerst attraktiven Vermietungssituation zeichnet sich diese Unternehmensimmobilie durch eine Baureserve von 8.700 Quadratmetern aus, die bei Bedarf das Wachstum des Mieters vor Ort unterstützen kann“, sagt Hendrik Staiger, Vorstand der BEOS AG und Head Industrial & Logistics Germany bei Swiss Life Asset Managers.

BEOS ist bei Swiss Life Asset Managers als gruppenweites Kompetenzzentrum für Industrie- und Logistikimmobilien für den Ankauf, die Entwicklung und das Management von Immobilien in diesen Nutzungsarten europaweit verantwortlich.

Der Swiss Life REF (CH) European Properties investiert in europäische Büro-, Verkaufs- und Wohnimmobilien, gemischtgenutzte Objekte sowie weitere kommerziell genutzte Immobilien. Im Fokus stehen Core- und Core Plus-Lagen in europäischen Großstädten und Regionalzentren sowie deren Agglomerationen. Der geografische Anlageschwerpunkt liegt auf den europäischen Kernmärkten (Deutschland, Österreich, Frankreich und Benelux) mit einer strategischen Zielallokation von über 50% des Anlagevermögens.

„Mit diesem Objekt erweitern wir das Portfolio unseres Fonds um eine attraktive Gewerbeimmobilie in einer der wirtschaftlich dynamischsten Regionen Deutschlands“, sagt Adrian Bamert, Portfoliomanager des Swiss Life REF (CH) European Properties.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!