News RSS-Feed

03.12.2021 CG Elementum revitalisiert Konradhaus in Mannheim mit 20.000 m²

Fotocredits: CG Elementum AG / CZ Visuals
Der bundesweit tätige Spezialist für die Umnutzung und Revitalisierung von Gewerbe- und Industrieimmobilien CG Elementum AG hat mit der Umwandlung des Konradhauses in Mannheim begonnen. An der Dudenstraße in Wohlgelegen / Neckarstadt-Ost entstehen in den kommenden sieben Monaten fast 20.000 Quadratmeter moderne und zukunftsfähige Büro- und Gewerbeflächen. Mit dem aktuell erfolgten Start der Fassadenarbeiten geht das Projekt direkt in die Phase des Innenausbaus. Vorausgegangen waren Rückbau und Entkernung.

In den drei Bauteilen des zuletzt leerstehenden Gebäudes wird für verschiedene Gewerbenutzungen Platz geschaffen: So sind etwa Büros, Schulungsräume oder Fitness sowie kleine Gastronomieeinheiten geplant. Auf Bauteil A entfallen dabei rund 6.400 m², während Bauteil B und C mit rund 7.900 m² bzw. 5.500 m² geplant sind. Eine zeitgemäße Raumgestaltung mit verschiedenen Ausstattungsvarianten stand im Zentrum der Planungen. Gerade im Erdgeschoss wird die großzügige Deckenhöhe für angenehmes Arbeiten in hellen und freundlichen Räumen sorgen. Auch die oberen Etagen sind aufgrund des freistehenden Baukörpers hell und transparent und bieten den unverbauten Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Die komplette Unterkellerung des Gebäudes bietet in den Bauteilen B und C umfassende Möglichkeiten für Lager oder Archive, während das Untergeschoss in Bauteil A vollwertige Büroflächen beheimaten wird. Das Musterbüro zur Besichtigung der künftigen Raumqualität wird im Frühjahr 2022 besuchsfertig sein. Das gesamte Objekt wird im Spätsommer 2022 fertiggestellt sein.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Konradhaus in Kürze ein Projekt in Mannheim fertigzustellen. Die Vermietung läuft bereits, und ich bin sicher, dass dies nicht unser letztes Projekt in Mannheim sein wird. Wir haben in der Dudenstraße bereits ein weiteres Grundstück neben dem Konradhaus erworben, auf dem eine Selfstorageanlage geplant ist. Eine durch die Stadt Mannheim positiv beschiedene Bauvoranfrage liegt schon vor.“, sagte Entwicklungsvorstand Ulf Graichen zum Beginn der Ausbauarbeiten.

Das Konradhaus befindet sich in bester Nachbarschaft: In unmittelbarer Umgebung sind neben dem Universitätsklinik Mannheim auch zahlreiche Medienunternehmen, die Zentrale der Bauhaus AG und die Privatbrauerei Eichbaum angesiedelt. Grund dafür ist die hervorragende Verkehrsanbindung an die Autobahnen A 5 und A 6, den öffentlichen Personennahverkehr sowie Hauptbahnhof und City-Airport. Um die Anbindung für Nutzer und Gäste noch besser zu gestalten, ist nach Bezug ein regelmäßiger Shuttleservice vorgesehen.

Die CG Elementum AG sieht in Mannheim einen hervorragenden Gewerbestandort mit erheblichem Potential. Ein weiteres Projekt in der Friesenheimer Straße hat das Unternehmen bereits erworben, weitere Engagements werden geprüft.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!