News RSS-Feed

06.12.2021 benchmark. plant Mixed-Use-Projekt in Saarbrücken

Die benchmark. REAL Estate hat den Bauantrag für ihre erste Projektentwicklung in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken eingereicht. Der bundesweit aktive Projektentwickler mit Hauptsitz in Frankfurt am Main entwickelt im Stadtteil Dudweiler eine Studentenwohnanlage mit 208 Apartments nebst Lebensmittelvollsortimenter im Erdgeschoss.

Alexander Kilian, Projektleiter bei benchmark. sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch offiziell den Bauantrag einreichen konnten. Die Mischung aus Lebensmittelhandel und Wohnungen für Studenten ist eine sinnvolle Ergänzung für den Stadtteil und der Gebäudekomplex wertet den Standort städtebaulich auf.“

Götz U. Hufenbach, geschäftsführender Gesellschafter von benchmark. ergänzt: „Wir bedanken uns für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Stadt Saarbrücken und Oberbürgermeister Uwe Conradt. Hier wurde offenkundig, dass Stadt und Investor gemeinsam und stark an einem Strang ziehen und die Kommune ein hohes Interesse an der Verwirklichung des Bauvorhabens hat.“

Auf dem rund 6.400 m² großen Grundstück in der Sulzbachtalstraße direkt neben dem Rathaus Saarbrücken-Dudweiler und mit Anbindung an die Fußgängerzone wird nach der voraussichtlichen Fertigstellung des Gebäudes zum Wintersemester 2023 eine Brutto-Grundfläche von ca. 10.700 m² zur Verfügung stehen. Gemäß eingereichtem Bauantrag befindet sich im Erdgeschoss auf einer Fläche von rund 2.100 m² Raum für einen Lebensmittelvollsortimenter. Die Studentenapartments erstrecken sich über eine Fläche von etwa 6.700 m². Hinzu kommen 52 Tiefgaragenstellplätze und oberirdische Kundenstellplätze. benchmark. investiert einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in das im KFW-Effizienzhausstandard geplante Projekt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!