News RSS-Feed

07.12.2021 DRIVEN und Niels Berl gründen Wohn-Joint-Venture DRIVEN Living

DRIVEN Investment hat zusammen mit Niels Berl (34) das auf die Entwicklung von Wohnimmobilien spezialisierte Joint-Venture „DRIVEN Living“ gegründet. Das Unternehmen wird sowohl gewerbliche Betreiberimmobilien wie Studentenwohnheime, Co-Living-Objekte, Senior Living und Hotels als auch klassische Mehrfamilienhäuser entwickeln. Berl wird das neue Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter leiten.

Ähnlich wie DRIVEN Investment fokussiert sich DRIVEN Living auf die Risikoklassen Value Add und Opportunistic und plant keinen langfristigen Portfolioaufbau. Stattdessen sollen die Objekte nach der erfolgreichen Entwicklung und langfristig gesicherten Positionierung veräußert werden. Angekauft werden unbebaute Grundstücke mit oder ohne Baurecht in gewerblichen Nutzungsgebieten, in Mischgebieten und in Wohngebieten sowie Bestandsobjekte mit Baureserve bezeihungsweise mit Nachverdichtungspotenzial. Dafür kommen City- und Cityrandlagen mit guter infrastruktureller Anbindung in Frage. Das Mindesvolumen für Ankäufe liegt bei zehn Millionen Euro und die Grundstücke oder Objekte müssen eine Brutto-Grundfläche von mindestns 4.000 Quadratmetern aufweisen.

„Mit Niels Berl haben wir einen Experten für Driven Living gewinnen können, der seine Fähigkeit zum Aufbau einer attraktiven Wohnentwicklungspipeline eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat“, sagt Ingo Weiss, Co-Gründer und geschäftsführener Gesellschafter von Driven Investment.

„Der deutsche Markt bietet sowohl bei der Entwicklung von betreiber-geführten Wohnimmobilien als auch bei klassischen Wohnentwicklungen viele attraktive Chancen. Mit den finanziellen Möglichkeiten von DRIVEN Investment wollen wir eine umfassende Projektpipeline aufbauen und realisieren“, kündigt Niels Berl, geschäftsführender Gesellschafter von Driven Living, an. Berl war zuletzt Investment Director in Deutschland des Co-Living Anbieters The Collective. In der Position baute er seit 2018 ein Team aus zehn Experten auf und war verantwortlich für den Ankauf von mehreren Grundstücken mit einer Brutto-Grundfläche von insgesamt circa 140.000 Quadratmetern. Zuvor war er Associate Director im Transaktionsteam von Terra Firma Capital Partners, einem Private Equity Unternehmen mit Sitz in London. Dabei war er unter anderem an der Übernahme des größten britischen Pflegeheiminvestors Four Seasons sowie an dem IPO der Deutsche Annigton, heute Vonovia, beteiligt. Er hat einen Master in Real Estate Finance von der Universität Cambridge.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!