News RSS-Feed

07.12.2021 CBRE vermittelt HelloFresh 35.700 m² zur Produktion bei Magdeburg

HelloFresh, der weltweit führende Anbieter für Kochboxen, wird Ende 2022 in Barleben bei Magdeburg seinen größten Standort in Deutschland eröffnen. Dafür mietet das Unternehmen 35.700 Quadratmeter bei dem Projektentwickler Baytree Logistics Properties, der die Produktionshalle seit April 2021 als Built-to-Suit errichtet. Der globale Immobiliendienstleister CBRE hat HelloFresh die Flächen im Rahmen eines Alleinsuchauftrags vermittelt.

„Das Areal in Barleben entspricht hervorragend den Anforderungen von HelloFresh, da es sowohl eine gute Anbindung in zentraler Lage in Deutschland als auch ein ausreichendes Arbeitskräftereservoir in der Region bietet“, sagt Stefan Albertowski, Team Leader East Germany bei CBRE.

Der neue Standort wird der größte außerhalb der USA sein und ergänzt die bisherige Produktionsstätte in Verden an der Aller, in der seit 2016 sämtliche HelloFresh-Kochboxen für Deutschland und Österreich produziert werden. An dem verkehrstechnisch günstig am Autobahnkreuz Magdeburg gelegenen Standort wird HelloFresh perspektivisch circa 1.500 Arbeitsplätze schaffen. Die Mietflächen umfassen 31.000 Quadratmeter temperaturgeführte Produktions- und Kommissionierungsfläche sowie 4.700 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen.

„Wir sehen, dass sich die Bereitschaft, Lebensmittel online zu kaufen, im Laufe der vergangenen Jahre stark erhöht hat und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend noch weiter entwickeln wird. Unsere neueste Produktionsstätte wird uns ermöglichen, noch mehr Kund:innen zu bedienen und ihnen einen noch besseren Service anzubieten”, so Jörg Kienzle, Director Automated Fulfilment Centers. „Mit dieser Investition sehen wir uns für die Zukunft bestens aufgestellt”.

Das Gebäude wird speziell auf die Bedürfnisse von HelloFresh zugeschnitten: Dazu gehört unter anderem eine durch Automatisierungstechnik unterstützte Produktion. Das Objekt setzt hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit. Eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistungsfähigkeit von rund 5.000 kWp wird den Energiebedarf des Standorts zu großen Teilen selbst decken. Es ist zudem geplant, ausschließlich Ökostrom zu beziehen. Während zur Kühlung natürliche Kältemittel mit besonders niedrigem Treibhauspotenzial eingesetzt werden, kann die bei Kühlung und Produktion entstehende Abwärme zur Beheizung des Gebäudes verwendet werden. Mit diesen und weiteren Maßnahmen wird die neue Produktionsstätte in Barleben als nachhaltiges Gebäude geplant und gebaut und strebt dafür das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!