News RSS-Feed

08.12.2021 HAWK Human-Resources-Kongress: Fachkräfte für die Zukunft

Zum achten Mal fand an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen am Standort Holzminden der Personalmanagement-Kongress „Practice meets Campus“ für Studierende und Unternehmen der Immobilienbranche statt – wie schon im vergangenen Jahr als reines Online-Event. Für die diesjährige Veranstaltung hatte sich Initiatorin Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub jedoch Neuerungen im Programm überlegt.

Keynote von Sigmar Gabriel

Zu Beginn kehrte ein bewährter Programmpunkt zurück – die Keynote zu einem aktuellen Thema mit anschließender Diskussion. Dafür konnte die HAWK Sigmar Gabriel, Bundesaußenminister a.D., gewinnen. Nach einer kurzen Begrüßung durch HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy und Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub sprach Sigmar Gabriel zum Thema „Die Welt im Wandel – ökonomische Auswirkungen auf Deutschland“.

Darin beschrieb er den Prozess einer Neuordnung der Welt sowie die Suche Deutschlands und Europas nach ihrer neuen Rolle darin. Er zog Vergleiche zur Vergangenheit und zeigte auf, vor welchen Aufgaben Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stünden, um weiterhin im Weltgeschehen sichtbar zu sein. Dabei solle der Wandel als Chance gesehen werden, nicht als Bedrohung. „Haben Sie keine Sorge vor Wettbewerb“, appellierte er an das Plenum. Mit den vorhandenen Kompetenzen und Stärken sei man gut gerüstet. Wichtige Bausteine, um für die Zukunft wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein, seien Investitionen in Forschung, Entwicklung, Künstliche Intelligenz und Fachkräfte.

30 Firmen aus ganz Deutschland

Die Ausbildung von Fach- und Führungskräften ist eine zentrale Aufgabe der HAWK. Mit „Practice meets Campus“ bringt sie diese mit potenziellen Arbeitgebenden zusammen. 30 Unternehmen aus ganz Deutschland präsentierten sich in separaten virtuellen Räumen und beantworteten Fragen der Studierenden. Abschließend kamen alle Teilnehmenden in einem Konferenztool zusammen, wo sie sich in Kleingruppen austauschen konnten – eine weitere Neuerung im Programm.

„Dieses Format kannte ich vorher nicht“, berichtete Jan-Peer Skupin von der Volkswagen Immobilien GmbH. „Aber es ist eine gute Möglichkeit, Themen im kleinen Kreis nochmal näher zu betrachten.“ Dem stimmte Patrick Becker von Kaufland zu: „In kleinen Gruppen kommen die Studierenden eher ins Reden uns stellen mehr Fragen.“ Auch über das virtuelle Get-together hinaus fanden die Firmen lobende Worte. „Ich finde das Online-Format der Veranstaltung sehr gut organisiert“, so Anika Fieger von der value AG. „Auch, dass jedes Unternehmen einen Studierenden als Ansprechpartner*in und Koordinator*in zugewiesen bekommen hat, ist positiv hervorzuheben.“

Der HR-Kongress an der HAWK bietet eine erfolgreiche Plattform, um Praktikumsplätze, Werkstudentenjobs und Berufseinstiege zu vermitteln. „Wir haben über diese Veranstaltung schon viele Werkstudierende und Mitarbeiter*innen gewinnen können“, berichtete Svenja Koch von Drees & Sommer. Einer von ihnen ist Jannis Hartwig. Der HAWK-Alumnus kehrte in diesem Jahr auf Arbeitgebendenseite an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück: „Nach meiner Erfahrung werden die Studierenden der HAWK geschätzt, weil das Studium sehr praxisorientiert ist. Wir kennen schon viele der Werkzeuge, mit denen gearbeitet wird, und können damit umgehen.“

Förderpreis der Kemper-Stiftung 2021

Ein weiterer Beleg für die hohe Qualität des Studiums an der HAWK lieferte die Verleihung des Förderpreises der Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung. Die Stiftung zeichnet jedes Jahr die besten Abschlussarbeiten der Studienbereiche Immobilienwirtschaft und Bauen aus. Der HR-Kongress lieferte dafür den passenden Rahmen. In diesem Jahr bekamen erstmalig vier Absolvent*innen eine Auszeichnung: Charlotte Merforth (Bachelor Immobilienwirtschaft und -management), Bastian Ahnert (Master Immobilienwirtschaft), Magdalena Levens (Bachelor Baumanagement) und Selina Gadzinski (Master Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen). Damit trug die Stiftung der hohen Leistungsdichte der eingereichten Arbeiten Rechnung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!