News RSS-Feed

08.12.2021 CBRE Investment Management kauft Logistikpark bei Berlin für Zurich

CBRE Investment Management hat im Rahmen einer Off-Market-Transaktion den 39.110 m² großen Log Plaza Logistikpark in Großbeeren bei Berlin für die Zurich Gruppe Deutschland, Teil des Schweizer Versicherers Zurich Insurance Group, erworben. Der Verkäufer der Immobilie, die nur 25 Minuten mit dem Auto von der Berliner Innenstadt entfernt liegt, ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der OSMAB Holding AG.

Log Plaza liegt auf einem 72.250 m² großen Grundstück An der Anhalter Bahn 2. Der Logistikpark umfasst vier Einheiten in zwei Gebäuden mit 37.315 m² Logistik- und 1.796 m² Büro- und Gemeinschaftsflächen. Er bietet zudem 64 Pkw- und fünf Lkw-Parkplätze. Zu den Mietern gehören unter anderem die Weidler Spedition, Unitax-Pharmalogistik und der Übernachtlogistiker Innight Express Germany.

Der Logistikpark wurde zwischen 2018 und 2019 von ALCARO Invest GmbH entwickelt und nachhaltig konzipiert: Er bietet unter anderem Ladestationen für Elektroautos und -fahrräder, auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, die die Stromproduktion vor Ort ermöglicht.

Log Plaza ist Teil des Güterverkehrszentrums (GVZ) Großbeeren und direkt an die B101 angeschlossen, die in die Berliner Innenstadt und zur Ringautobahn A10 führt. Auch der ÖPNV-Anschluss ist gewährleistet: Eine Bushaltestelle befindet sich in 300 Metern Entfernung.

Riccardo Cobianchi, Head of Real Estate, Zurich Insurance Group Germany, sagt: „Der Ankauf der Log Plaza ist die vierte Logistikinvestition von Zurich in Europa und die zweite in Deutschland. Wir gehen davon aus, dass sich die Assetklasse in den nächsten Jahren aufgrund der strukturellen Trends noch weiter positiv entwickeln wird. Im Rahmen unserer Investitionsstrategie haben wir weiterhin nachhaltige Logistikobjekte in den europäischen Kernmärkten im Visier.“

„Wir freuen uns sehr, nun bereits den zweiten Logistikankauf nahe Berlin mit Zurich zusammen absolviert zu haben. Neue Flächen so nahe an der Hauptstadt sind extrem rar, so dass die Mietnachfrage für moderne Logistikimmobilien wie die Log Plaza immens ist,“ fügt Sebastian Ehrhardt, Head of Transactions DACH bei CBRE Investment Management, hinzu.

Ende letzten Jahres hatte CBRE Investment Management den 158.510 m² großen Airpark Berlin, einen neu entwickelten Logistikpark nur 30 Minuten von Berlin-Mitte entfernt, für Zurich erworben. Die Transaktion war für den Versicherer damals das erste Logistikinvestment überhaupt.

Bei der Log-Plaza-Transaktion wurde CBRE Investment Management von BNP Paribas Real Estate, CBRE (technisch) und der Anwaltskanzlei Goodwin Proctor beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!