News RSS-Feed

09.12.2021 Neues Nutzungsformat: Netto eröffnet in Regensburg

Nach 10 Monaten Bauzeit hat ein neuer Netto Marken-Discount an der Aussiger Straße Ecke Sandgasse in Regensburg eröffnet. Mit dem Abbruch des ehemaligen Tankstellengebäudes auf dem rund 2.600 m² großen Grundstück in der Konradsiedlung ist dort ein moderner Lebensmittelmarkt mitsamt Backshop-Café und 40 Pkw-Stellplätzen entstanden. Der Markt öffnet pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die Pforten für seine Kunden.

Das Projekt zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten und seinen nachhaltigen Ansatz aus und fügt sich somit in die grüne Strategie des Projektentwicklers RATISBONA Handelsimmobilien ein. So setzt RATISBONA gemeinsam mit Netto ein für den Lebensmitteleinzelhändler noch neues Nutzungsformat um: Der Großteil der Pkw-Stellplätze wird in Form eines überdachten Parkdecks über dem Geschäft angesiedelt. Mit dieser Lösung wird die verfügbare Fläche optimal genutzt. Das Parkdeck umfasst 30 Stellplätze, während weitere zehn Stellplätze ebenerdig zur Verfügung stehen – der Zugang vom Parkdeck zum Markt erfolgt über zwei Aufzüge und eine Treppenanlage.

Bernhard Holler, Projektleiter bei RATISBONA sagt: „Das Projekt zeigt: Ein Supermarkt in der Stadt kann auch mit weniger Fläche als üblich zurechtkommen. Unter dem Strich sind rund 50 Prozent weniger Fläche als üblich versiegelt worden. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Bau des neuen Netto‘s trotz der Corona-Pandemie wie geplant abschließen und unser Konzept umsetzen konnten. Das ist nicht zuletzt auch der partnerschaftlichen und guten Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern zu verdanken.“

Im Zuge des Baus, der in der Planung auf Basis der digitalen Arbeitsmethode Building Information Modelling (BIM) realisiert worden ist, wurde auch ein extensives Gründach über dem Parkdeck erstellt. Das Gründach bietet nicht nur Insekten neuen Lebensraum, sondern schont zugleich das städtische Kanalsystem. Die eingesetzte Granulatschicht speichert bei Regen einen Großteil des Niederschlags und gibt das überschüssige Regenwasser zeitverzögert in eine Regenrückhaltung ab. Erst danach wird das restliche Regenwasser gedrosselt in den Kanal zurückgeführt.

Martin Helm, nationaler Expansionsleiter von Netto, hob die Zusammenarbeit mit RATISBONA hervor: „Wir arbeiten schon lange vertrauensvoll mit RATISBONA zusammen und sind stets ob der Professionalität und Partnerschaftlichkeit des Entwicklers begeistert. Zugleich freut es mich, dass RATISBONA unsere Vision der Nachhaltigkeit teilt und aktiv daran mitarbeitet.“

Auch Anton Sedlmeier, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung begrüßt das Projekt: „Mit dem neuen Discounter wird die Nahversorgung in der nördlichen Konradsiedlung deutlich verbessert. Es freut mich, dass wir mit RATISBONA Handelsimmobilien und dem Betreiber Netto Partner finden konnten, die sich dieser anspruchsvollen Aufgabe stellten und im ständigen Austausch und enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung das Projekt entwickelten. Das Ergebnis ist eine gelungene, ansprechende Architektur, die diesem Stadtraum eine besondere Note verleiht.“

Der Markt hat eine moderne Fassade mit weitläufiger Glasfront entlang der Aussiger Straße und Sandgasse erhalten, damit der hohe Tageslichtanteil und breite Gänge dem Kunden mehr Komfort beim Einkaufen bieten. Der Netto ist fußläufig sehr gut erreichbar und bestens in das ÖPNV Netz integriert, durch zwei neue Bushaltestellen und in ferner Zukunft sogar an das Liniennetz der Stadtbahn.

Bernhard Holler ergänzt: „Mit einem virtuellen Spatenstich inklusive Live-Schaltung auf die Baustelle haben wir im Februar symbolisch die Bauarbeiten des neuen Netto an der Aussiger Straße begonnen. Aufgrund der anhaltenden Pandemie können wir leider nicht gemeinsam vor Ort die Eröffnung des Marktes feiern. Dennoch sind wir stolz, das Projekt plangemäß fertiggestellt zu haben und den Regensburgern einen neuen Markt mit hohem Einkaufskomfort zu bieten.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!