News RSS-Feed

10.12.2021 CEV realisiert Netto-Filiale in Holzbauweise in Regis-Breitingen

Außenansicht des Netto-Marktes in Regis-Breitingen. Bildquelle: CEV Handelsimmobilien GmbH
Die CEV Handelsimmobilien GmbH und Netto Marken-Discount eröffnen im sächsischen Regis-Breitingen ihre erste gemeinsame Filiale in Holzbauweise. Das Einzelhandelsprojekt wurde mit ressourcenschonenden Baustandards, nachwachsendenden Rohstoffen, geringerem Materialverbrauch sowie effektiven Klimakonzepten realisiert.

Die neue Netto-Filiale in Regis-Breitingen liegt in der Goethestraße 13, verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 1070 m2 und ist mit der Gold-Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Bei der Umsetzung wurde verstärkt auf Holz als Baumaterial gesetzt: Sowohl die Tragkonstruktion als auch die Wände und Deckenplatten der Filiale sind aus Brettschichtholz, womit eine Optimierung der Wärmedämmung und eine geringere Gesamtbauzeit einhergeht. Bei der technischen Gebäudeausstattung kommen nachhaltigere Konzepte wie Betonkernaktivierung, Wärmerückgewinnung und Photovoltaik zum Einsatz.

Mit der Verwendung von erneuerbaren Baumaterialien unterstützt Netto seine ressourcenschonende Expansionsstrategie. Neben den bisher geplanten Erweiterungen und Modernisierungen des Filialnetzes sollen zukünftig gezielt weitere Standorte in Holzbauweise erschlossen werden.

Peter Gerlach, Geschäftsführer der am Bau beteiligten CEV Handelsimmobilien GmbH: „Wir freuen uns, dass wir Netto Marken-Discount mit unserem Know-how und unserer Erfahrung bei diesem Bauprojekt unterstützen konnten. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und bietet im Vergleich zu herkömmlichen Baumaterialen immense Vorteile zum Beispiel hinsichtlich der Wärmedämmung.“

Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount ergänzt: „Bei der ressourcenschonenderen Erweiterung unseres Filialnetzes setzen wir auf nachhaltige Materialen und Standards. Unser Ziel ist es, möglichst energieeffizient zu bauen und gleichzeitig unseren Kundinnen und Kunden ein nachhaltigeres Sortiment zu bieten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!