News RSS-Feed

10.12.2021 Primonial REIM erwirbt zwei Anlageportfolios in Deutschland

Primonial REIM, ein bedeutender europäischer Asset-Manager und führender Akteur im Gesundheitsimmobiliensektor, erwirbt zwei Anlageportfolios in Deutschland. Damit stärkt Primonial Reim seinen gesamteuropäischen Immobilienfonds ESI, einen offenen alternativen Investmentfonds Luxemburger Rechts, der sich an institutionelle Investoren richtet und in sozial verantwortliche Immobilien in ganz Europa investiert.

Nach diesen beiden Käufen beläuft sich der Wert von ESI auf über 450 Millionen Euro.
Die beiden Transaktionen von Primonial REIM Deutschland im Überblick:

Erwerb und Umbau eines 30.000 m² großen Gebäudekomplexes in Potsdam

Der Gebäudekomplex besteht aus sieben Gebäuden und Nebengebäuden. Der gesamte Standort wurde zuvor als Boutique-Hotel-Anlage genutzt und wird momentan vollständig umgebaut. Die bestehenden Gebäude, die das denkmalgeschützte „Bayrische Haus” umfassen, werden derzeit für ihre künftige Nutzung als Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie umgebaut und renoviert. Zudem sind 15 bis 20 Patientenbetten in einem Neubau vorgesehen, der ein vorhandenes Gebäude ersetzen wird.

Projektentwickler sind die Oberberg Kliniken, Deutschlands führende Klinikgruppe, die sich auf die Behandlung überwiegend privat versicherter Patienten mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen spezialisiert hat. Die Oberberg-Gruppe wird den gesamten Standort im Rahmen eines Mietvertrags mit 20-jähriger Laufzeit betreiben. Die Klinik soll im 2. Halbjahr 2022 übergeben werden.

Erwerb einer 19.333 m² großen Privatklinik der Parkklinik-Gruppe

Die auf psychosomatische Krankheitsbilder spezialisierte Klinik mit 75 Patientenbetten soll im zweiten Halbjahr 2023 den Betrieb aufnehmen. Betreiber ist die Parkklinik Hornbach Betriebs GmbH im Rahmen eines Mietvertrags mit 20-jähriger Laufzeit. Die Transaktion erfolgte als Verkauf vor Fertigstellung.

Oliver Spiewak, Head of Transaction Management von Primonial REIM Deutschland: „Wir freuen uns sehr über den Erwerb dieser beiden Gesundheitsimmobilien in Deutschland. Damit können wir der ständig steigenden Nachfrage der Bevölkerung nach Gesundheitsinfrastrukturen stärker gerecht werden und die Betreiber von Gesundheitseinrichtungen, mit denen wir enge und langfristige Beziehungen aufbauen möchten, in Immobilienfragen besserunterstützen.“

Peter Finkbeiner, Chief Executive Officer von Primonial REIM Deutschland: „Diese Transaktionen sind ein hervorragendes Beispiel für die Synergien, die wir mit unserer gesamteuropäischen Immobilienplattform Primonial REIM schaffen wollen. Dazu zählt die Nutzung von lokaler Expertise zur Identifikation erfolgversprechender Immobilienprojekte für Kunden und Investoren in ganz Europa.“

Primonial REIM ist seit 2012 als Vorreiter und führender Akteur mit einem verwalteten Vermögen von 10 Milliarden EUR im Gesundheitsimmobiliensektor aktiv und setzt seine Expansion in ganz Europa von seinen 4 Niederlassungen – Primonial Reim Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Italien – aus fort.

Bei diesen beiden Käufen wurde Primonial REIM Deutschland von GSK Stockmann Berlin (Rechtsfragen) und von L+P Technical Advisory (technische/operative Aspekte) beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!