News RSS-Feed

13.12.2021 BEYDES @ Postwerk avanciert zum Creative Hub im Norden Berlins

Stilvolle und flexible Arbeitsplätze auch in Stadtrandlagen und im ländlichen Raum schaffen, dort wo die Menschen wohnen. Das ist die Vision von BEYDES – New Working Culture. Der erste Standort im Postwerk in Berlin Tegel wächst rasant und avanciert vom Coworking-Space zum Creative Hub. Neben einzelnen Schreibtischplätzen in stilvoller Umgebung und eigenen Büroräumen, wartet BEYDES in 2022 mit Meetingräumen, einem Event-Space und einem eigenen Podcast-Studio auf. Aus dem Arbeiten nebeneinander wird ein echtes Miteinander: Mieter und Modedesigner Wilfried Pletzinger gab gerade seinen ersten Nähkurs, es folgen Selbstverteidigungskurse und sehr bald Yoga-Stunden auch während der Arbeitszeit dank dem „Yoga-Werk“, einem neuen Postwerk-Mieter.

Ins Leben gerufen von Christopher Weiß, einem der Geschäftsführer des Immobilienentwicklers Glockenweiß, eröffnete unter der Federführung der Berliner Agentur STRAND Brand Identity im August der erste BEYDES-Standort im frisch von ihm sanierten Postwerk in der Grußdorfstraße 3 in Berlin-Tegel.

„Die Idee geht auf, wir verdoppeln jetzt schon unsere Fläche um eine weitere Etage“, erzählt Elisabeth Markert, Gründerin von STRAND Brand Identity und Betreiberin des ersten BEYDES-Standortes: „Die bunte Mischung an kreativen Menschen hier ist wirklich einzigartig und sehr inspirierend, darum wollen wir mehr Raum schaffen für Content Creation und Kunst und Kultur und Tegels erster Creatorspace werden.“

Der Arbeitsplatz der Zukunft ist hier:

Ob einzelner Arbeitsplatz, ein eigenes Büro für das Team, Konferenzraum oder Eventspace beispielsweise für Ausstellungen. BEYDES bietet all das absolut flexibel und kurzfristig miet- und kündbar und ist dadurch gerade in unsicheren Zeiten, wie diesen auch für große Unternehmen eine echte Alternative. „Die Zeiten, in denen Unternehmen sich für viele Jahre festlegen können und wollen, wenn es um Arbeitsräume geht, gehören scheinbar der Vergangenheit an. Wo immer ich die Idee von BEYDES erklärt habe, stieß ich auf großes Interesse“, erzählt Christopher Weiß, Gründer von BEYDES und einer der beiden Geschäftsführer des Immobilienentwicklers Glockenweiß: „Gemeinsam mit den neuen Mietern im Neubau des Postwerks entsteht hier ein echter Creative Hub. Eine spannende Community, die immer mehr interessante Menschen und Konzepte anlockt, das mitanzusehen macht wirklich Spaß.“
Mehr als nur Arbeit:

Natürlich lockt die stilvolle Atmosphäre, die Liebe zum Detail und die dezentrale Lage viele potenzielle Mieter an, BEYDES hat jedoch, gerade durch die Community viel mehr zu bieten: Wilfried Pletzinger, der erste Mieter bei BEYDES, ist Berliner Fashion Designer. Seine Kreationen stehen für Individualität, Extravaganz und Einzigartigkeit. Seine Kunst und sein Können teile er kürzlich in einem ersten Nähkurs, den er für Interessierte bei BEYDES abhielt. Zukünftig folgen Selbstverteidigungskurse und Yoga-Stunden, die ebenfalls von Mietern im Postwerk gestaltet werden. Leidenschaft und Knowhow wird mit den anderen Mietern, der Community, geteilt. Für Christian Junge, Yogalehrer und Betreiber des Yoga-Cottage, war genau diese Community, neben den wunderschönen Räumlichkeiten im Neubau, einer der Gründe ins Postwerk zu kommen und das „Yoga-Werk“ zu eröffnen. „Ich möchte gerne etwas in den Kiez hinaustragen und hier einen Ort der Ruhe und Entspannung schaffen“, erklärt Christian Junge: „ich habe schon lange nach passenden Räumen hier im Berliner Norden gesucht. Ich höre nämlich immer häufiger, dass die Menschen eigentlich keine Lust haben für Yoga bis nach Mitte oder in den Prenzlauer Berg zu fahren.“

Schon Anfang 2022 eröffnet zusätzlich ein Audiostudio zur Produktion von Podcasts und anderen Inhalten. Die architektonisch einzigartige Galerie soll zum Raum für Ausstellungen werden, hier können BEYDES-Mieter zeigen, was sie können aber auch externe Künstlerinnen und Künstler. Aus der ursprünglichen Idee in stilvoller Atmosphäre aus außerhalb des Zentrums zu arbeiten, wächst etwas Neues, ein echter Creative Hub.

Mietbar für alle Bedürfnisse und Budgets:

BEYDES bietet unterschiedliche Mietmodelle für die verschiedensten Bedürfnisse junger Unternehmen oder Solo-Selbständiger ? von einem flexiblen Arbeitsplatz, dem FlexDesk, für 99 Euro monatlich, bis zu einer Office-Lösung für ganze Teams mit vier und mehr Schreibtischen, dem TeamDesk, ab 899 Euro. Alles mietbar über kurz oder lang, alles in sehr stilvollem und professionellem Umfeld, ausgestattet mit ausgeklügelter Logistik und barrierefrei.

Der Standort im Postwerk in der Grußdorfstraße in Berlin Tegel ist nur der Anfang für BEYDES, es laufen bereits Gespräche mit verschiedenen potenziellen Partnern, um weitere Standorte zu eröffnen und die Idee von BEYDES flächendeckend fliegen zu lassen.

Hintergrund:

Glockenweiß hat es sich zur Aufgabe gemacht, Immobilienprojekte zu entwickeln und umzusetzen, die gut für den Kiez, die Menschen und die Umwelt sind, ohne die Wirtschaftlichkeit dabei außer Acht zu lassen. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von Andrea van der Bel und Christopher Weiß, die gemeinsam über 45 Jahre Berufserfahrung als Architekten vorweisen können. Mit dem Wechsel auf die Seite der Entwickler und Umsetzer von Bauprojekten haben beide für sich die Möglichkeit geschaffen, neue Projekte von Anfang an mitzugestalten, die bestmöglichen Partner zu akquirieren und mit ihnen auf Augenhöhe zu arbeiten – interdisziplinär, transparent und visionär. Getreu dem selbstgewählten Motto „Gut für den Kiez!“ geht es Andrea van der Bel und Christopher Weiß bei jedem neuen Projekt darum, einen echten Mehrwert für die Menschen zu schaffen, den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und die von ihnen geplanten und bebauten Areale durch gutes, innovatives Design nachhaltig aufzuwerten.

Mit „BEYDES – New Working Culture“ und dem „House of Synchronicity“ möchte Glockenweiß die Zukunft von flexiblen Office Spaces in Metropolregionen sowie im ländlichen Raum und die Stadt der Zukunft aktiv mitgestalten.

Als Gründungspartner der ehrenamtlichen Initiative „TRANSITRÄUME“ macht sich Glockenweiß gemeinsam mit anderen Unternehmen aus der privaten Immobilienwirtschaft dafür stark, Kunst, Kultur und Nachbarschaft im Quartier in Berlin und Brandenburg geeignete Immobilien für die temporäre Nutzung zur Verfügung zu stellen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!