News RSS-Feed

14.12.2021 Start für das Immogate-Logistikcenter in Hamburg

Ende letzter Woche war es soweit: Die Verantwortlichen von Immogate und GROUP7, die Bauleitung und Vertreter des Generalunternehmers trafen sich zum Spatenstich für das neue Immogate-Logistikcenter in Hamburg. Gemeinsam mit den Logistikcentern des Projektentwicklers in Frankfurt, München-Parsdorf, am Flughafen München, sowie in Neuss bei Düsseldorf stellt das Bauwerk das fünfte Logistikzentrum im Bunde dar, das Immogate für den Logistikdienstleister GROUP7 entwickelt. Im Hamburger Stadtteil Billbrook entsteht auf einer Grundstücksfläche von 40.000 Quadratmetern ein Neubau mit 26.000 Quadratmetern Logistikfläche sowie einer Bürofläche von rund 2.000 Quadratmetern.

„Es ist nicht selbstverständlich, heute hier zu stehen. Die Pandemie hat uns allen neue Prozesse und Vorgehensweisen diktiert. Umso mehr gilt mein Dank für das Gelingen des Bauvorhabens bis zum heutigen Tag der Stadt Hamburg, insbesondere der Wirtschaftsförderung und dem Bauamt für die gute Betreuung während des Genehmigungsprozesses“, erklärt Günther Jocher, Vorstand von Immogate und Vorstand von GROUP7. Im Herbst 2022 plant das Projektentwicklungs-unternehmen mit Hauptsitz in München die Inbetriebnahme des Neubaus.

Im nächsten Bauabschnitt werden Stützen und Wandelemente gesetzt
Der Weg zum Spatenstich war kein kurzer: Aufgrund der Bodenbeschaffenheit des Grundstücks mussten im Vorfeld rund 5.500 Rüttelstopfsäulen gesetzt werden. Die Säulen wurden aus dem recycelten Beton einer ehemaligen Autobahn gefertigt und stärken schon jetzt das Fundament der geplanten Immobilie. Nach dem Spatenstich steht die Hochbau-Phase an, in welcher die Stützen und Wandelemente gesetzt werden. Das Logistikcenter soll von der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) zertifiziert werden und wie alle Immogate-Logistikcenter das Zertifikat in Gold erlangen.

Glänzende Energiebilanz mit einer Einsparung von 850.000 kWh jährlich
Immogate setzt auch beim Bau auf Nachhaltigkeit: So wird der Standort unter anderem mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, innovative Systeme mit Wärmepumpen steigern die Effizienz der Beheizung und eine Dachbegrünung bringt neben dem isolierenden Effekt auch ökologische Vorteile mit sich.

Gemeinsam mit vielen weiteren Innovationen trägt dies dazu bei, dass das Immogate-Logistikcenter im Vergleich zu einem Referenzgebäude jährlich rund 850.000 kWh Energie einspart. Das entspricht in etwa dem Verbrauch von 14.000 Kühlschränken pro Jahr. Die Gebäudeplanung und Ausführung erfolgt nach dem hohen Standard des KfW-Effizienzhaus 55. „Mein Dank gilt schon an dieser Stelle unserem Generalunternehmer, der KLEBL GmbH, und allen anderen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir sehen es in unserer Verantwortung als GROUP7, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hochwertige, moderne Arbeitsplätze zu schaffen und zugleich den Nachhaltigkeitsgedanken voranzutreiben. Gemeinsam mit unseren Partnern wird uns das gelingen“, so Daniel Jocher, Projektleiter Immogate und GROUP7, abschließend.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!