News RSS-Feed

14.12.2021 P3 vermietet an Dachser: Vollvermietung des deutschen Portfolios

Bildquelle: Devisubox
P3 Logistic Parks, ein führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, hat einen Mietvertrag mit dem Logistikunternehmen Dachser unterzeichnet. Damit ist der P3 Park in Obertraubling nahe Regensburg sowie das gesamte deutsche Portfolio von P3 vollständig vermietet. Bei der Anmietung wurde P3 vom Beratungsunternehmen Realogis unterstützt.

Das Familienunternehmen Dachser bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenspezifische Value-Added-Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Air & Sea Logistics und Road Logistics. Der P3-Standort Obertraubling befindet sich in der Region Ostbayern, die als europäische Logistikdrehscheibe Anschluss an das Schienen- und Binnenwassernetz bietet und daher günstig für Dachser liegt. Nürnberg und München sind jeweils 120 km von der Logistikimmobilie entfernt.

„In diesem Jahr konnten wir durch die Acquisition des Matrix-Portfolios und der Romaco-Immobilie in Köln unseren deutschen Bestand auf insgesamt 66 Immobilien verdoppeln. Wir freuen uns, nun unsere aktuell letzte verfügbare Fläche an unseren neuen Mieter Dachser zu übergeben.” – Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland

Insgesamt verfügt der P3 Park über eine Nutzfläche von 38.000 m². Davon werden bereits rund 16.000 m² von der Makita Werkzeug GmbH und 15.700 m² von Euro Pool System, dem führenden Logistikdienstleister für Mehrwegverpackungen in der europäischen Frischelieferkette, genutzt. Die verbleibenden rund 5.300 m² werden zukünftig von Dachser in Betrieb genommen. Mit dieser Vermietung schafft es P3, kurz vor Jahresende sein Deutschland-Portfolio mit knapp 1,7 Millionen m² Nutzfläche vollständig zu vermieten.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland: „Mit der Vollvermietung unseres Parks in Obertraubling setzen wir die Erfolgsgeschichte von P3 in Deutschland fort. In diesem Jahr konnten wir durch die Acquisition des Matrix-Portfolios und der Romaco-Immobilie in Köln unseren deutschen Bestand auf insgesamt 66 Immobilien verdoppeln. Dazu haben auch unsere Entwicklungsaktivitäten beigetragen. So konnten wir 2021 mehrere Standorte mit insgesamt über 110.000 m² Mietfläche fertigstellen. Wir freuen uns, nun unsere aktuell letzte verfügbare Fläche an unseren neuen Mieter Dachser zu übergeben.”

Die Immobilie ist in hochmoderne Logistikflächen und einen Bürobereich unterteilt, hat eine lichte Höhe von 10 Metern und ist komplett mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Der von Dachser gemietete Gebäudekomplex verfügt über ein ebenerdiges und vier Rampentore. Für ein angenehmeres Arbeitsklima und zum Erhalt der natürlichen Lebensräume von Flora und Fauna wurde neben höherwertigen Begrünungsmaßnahmen auf dem gesamten Grundstück auch ein naturnahes Rückhaltebecken angelegt.

Um den Park in Obertraubling so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und den CO2-Fußabdruck gering zu halten, verwendete P3 recycelbare Baumaterialien von lokalen Bauunternehmen. Darüber hinaus reduzieren hocheffiziente Wassersysteme und LED-Beleuchtungssysteme mit Bewegungssensoren den Wasser- und Stromverbrauch.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!