News RSS-Feed

23.12.2021 CREAG erwirbt Büroobjekt Via Augusta mit 3.900 m² in Barcelona

Die Catella Real Estate AG (CREAG) erwirbt das rund 3.900 m² große Büroobjekt Via Augusta 123 im Zentrum Barcelonas für das Individualmandat des Ende 2020 neu aufgelegten Spezialfonds AVW European Real Estate Fund. Verkäufer ist ein Immobilienunternehmen, das sich auf den Erwerb, die Renovierung und den Verkauf von Immobilien in den Städten Barcelona und Madrid spezialisiert hat.

Das Büroobjekt Via Augusta liegt auf dem rund 799 m² großen Grundstück Via Augusta 123 im Stadtteil Sant Gervasi – Galvany im Zentrum Barcelonas, in unmittelbarer Nähe zum Büro- und Bankenviertel der Stadt (CBD). Das Objekt wurde im Jahr 1965 errichtet und wird derzeit umfangreich und aufwendig saniert und revitalisiert. Nach Abschluss der Revitalisierung, der für Oktober 2022 geplant ist, wird das Objekt über 3.902 m² vermietbare Fläche, verteilt auf ein Unter- und acht Obergeschosse, verfügen. In den Untergeschossen werden Konferenzbereiche und Technikflächen geplant in den Obergeschossen Büroflächen und Aufenthaltsbereiche. Auf dem Dach entsteht eine rund 781 m² Dachterrasse mit Ausblick auf über das gesamte Stadtgebiet.

Hinsichtlich der energetischen und umwelttechnischen Eigenschaften wurden die umzubauenden baulichen Anlagen der Via Augusta 123 im Zuge der' Leadership in Energy & Environmental Design'-Beurteilung (LEED) mit 'Silber' im Segment 'Core & Shell' bewertet. Die Klimatisierung und Lüftung wird über eine Volumenstromanlage gesichert werden, wobei die Verteilung über Deckenzu- und auslässe erfolgen soll. Die Warmwasserbereitung wird eine Luftwärmepumpe vornehmen, die Stromversorgung erfolgt zusätzlich über eine Photovoltaikanlage, die an der rückwärtigen Südfassade angebracht wird.

Das Objekt ist bereits vor Abschluss der Revitalisierung langfristig und vollständig vermietet.

Das Objekt liegt nur rund 150 Meter entfernt vom U- und S-Bahnhof Sant Gervasi, an dem sich drei U-Bahn und vier Schnellbahnlinien kreuzen und das Erreichen des Zentrums Barcelonas in weniger als 5 Minuten ermöglichen. Durch die Lage an der Via Augusta, einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraße Barcelonas, ist die Immobilie neben dem ÖPNV auch hervorragend an das gesamte Straßennetz Barcelonas angebunden. Anschluss an das überregionalen Schnellstraßenverkehrsnetz besteht über den nur wenigen Fahrminuten entfernt liegenden Autobahnring B-20. Der internationale Flughafen liegt rund 13 km südwestlich der Via Augusta 123 und ist per PKW in weniger als 20 Minuten zu erreichen.

Der Stadtteil Sant Gervasi – Galvany zählt zu den vornehmsten und beliebtesten Wohn- und Bürogebieten Barcelonas und verfügt über das höchste Pro-Kopf-Einkommen, den höchsten Anteil von Studienabschlüssen und die geringste Arbeitslosenquote im gesamten Stadtgebiet. Das Viertel bietet seinen An- und Bewohnern durch die Vielzahl an Grün- und Freiflächen und das große Angebot an Dienstleistungen, Bistros, Cafés, Restaurants und Bars eine hohe Lebensqualität.

Die Metropolregion Barcelona bildet mit seinen insgesamt rund fünf Millionen Einwohnern das wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum Kataloniens, der wirtschaftsstärksten Region Spaniens, in der rund 20 Prozent des BIP ganz Spaniens erwirtschaftet wird. War Barcelona lange für seine Handelstradition und als starken Industriestandort bekannt, dominiert mittlerweile der Dienstleistungssektor die Wirtschaft. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Life Sciences, Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und der wachsenden Kreativwirtschaft.

Der Ankauf in Barcelona war bereits die fünfte gemeinschaftliche Transaktion zwischen der Catella Real Estate AG und der Catella Asset Management Iberia, und die zweite in 2021. Die Catella AM Iberia beriet dabei im Erwerbsprozess und wird das Objekt auch im Asset Management übernehmen.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss unserer ersten Transaktion in Spanien für den AVW European Real Estate Fund und über die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren spanischen Kollegen. Gemeinsam wollen wir unsere Investitionstätigkeit im Bereich Wohnen auf der Iberischen Halbinsel weiter fortsetzen, einem Markt, den wir nachhaltig für attraktiv halten“ sagt Fabian Pick, Portfolio Manager des AVW European Real Estate Fund bei der Catella Real Estate AG.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!