News RSS-Feed

27.12.2021 Central Group und SIGNA übernehmen Selfridges Group

Selfridges Oxford Street. Fotocredit: Andrew Meredith
Central, ein im Einzelhandel, Immobilienbereich und in der Hotellerie tätiger Konzern in Familienbesitz aus Thailand, und SIGNA, eine der bedeutendsten Immobilien- und Einzelhandelsgruppen in Europa übernehmen die Selfridges Group, eine der führenden Luxuswarenhausgruppen der Welt, von der kanadischen Unternehmerfamilie Weston. Central und SIGNA übernehmen je 50 %.

Durch die Übernahme entsteht eine der führenden Luxuswarenhausgruppen der Welt.

Selfridges Group wird Teil des Verbundes der Luxuswarenhäuser von Central und SIGNA, zu dem bereits die KaDeWe Group, Rinascente in Italien, Illum in Dänemark und GLOBUS in der Schweiz gehören. Der Umsatz des neuen, kombinierten Warenhausportfolios betrug im Jahr 2019 5 Mrd. € und soll bis 2024 auf mehr als 7 Mrd. € wachsen. Durch den Zusammenschluss werden alle Standorte vom Know-how-Transfer und der Innovationskraft der Gruppe profitieren.

Das Portfolio der Selfridges Group umfasst 18 legendäre und marktführende Luxuswarenhäuser, darunter die Selfridges Häuser in London, Manchester und Birmingham, de Bijenkorf in den Niederlanden und Brown Thomas Arnotts in Irland.

Central und SIGNA integrieren auch sämtliche E-Commerce-Plattformen der Selfridges Group und schaffen damit die Voraussetzung, die Gruppe auch zu einer international führenden Digital- und Omnichannel-Plattform weiterzuentwickeln.

Zusätzlich übernehmen SIGNA und Central auch sämtliche Immobilien der Selfridges Group wie den einzigartigen Standort an der Oxford Street in London, das Gebäude in Manchester und fünf weitere Standorte in Irland. Das bestehende, erfolgreiche Führungsteam von Selfridges wird auch in Zukunft die Selfridges Group und ihre Tochtergesellschaften leiten.

Der verstorbene W. Galen Weston erwarb das weltberühmte Kaufhaus Selfridges im Jahr 2003. Im Jahr 2010 gründete er die Selfridges Group und schloss seine vier traditionsreichen Kaufhausmarken unter einem Dach zusammen.

Weston investierte kontinuierlich in sein Unternehmen, sowohl in den Ausbau zu einzigartigen Erlebniskaufhäusern als auch in den Auf- und Ausbau der E-Commerce- und Omnichannel-Plattformen. Gemeinsam mit seiner Tochter Alannah und dem Führungsteam setzte er seine Vision um, eine Luxuswarenhausgruppe von Weltrang zu schaffen.

Die Familie Weston und das Managementteam der Selfridges Group waren international anerkannte Pioniere bei der Neuerfindung des modernen Luxuswarenhauses, indem sie Kreativität, permanente Innovation, ein einmaliges Kundenerlebnis und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie stellten.

Tos Chirathivat, Executive Chairman und CEO von Central: „Es ist uns eine große Ehre, die Selfridges Group zu übernehmen, einschließlich des Flagship-Stores in der Oxford Street. Seit über 100 Jahren ist er der Mittelpunkt der berühmtesten Einkaufsstraße Londons. Als familiengeführte Unternehmen werden Central und SIGNA sich darauf fokussieren, der lokalen Bevölkerung ebenso wie allen internationalen Besuchern außergewöhnliche und einmalige Einkaufserlebnisse zu bieten. Wir werden gemeinsam sicherstellen, dass alle Warenhäuser der Selfridges Group eine glänzende Zukunft für die nächsten 100 Jahre haben werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Managementteams und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Selfridges Group, mit denen wir die weltweit führende Luxus Department Store Gruppe schaffen werden.“

Dieter Berninghaus, Chairman des Executive Boards von SIGNA: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Central als Partner die Selfridges Group zu übernehmen. Gemeinsam mit weltweit führenden Designern und Architekten werden wir die herausragenden Warenhäuser an allen Standorten innovativ weiterentwickeln und modernste, nachhaltige Omnichannel-Erlebniswelten für unsere Kunden schaffen. Wir werden die Vision des verstorbenen Galen Weston weiterführen, seinen Masterplan einer weltweit führenden Luxuswarenhausgruppe verwirklichen und auch den legendären Standort an der Oxford Street inklusive Hotelentwicklung in die nächste Generation führen.“

Alannah Weston, Vorsitzende der Selfridges Group: „Die Übernahme der Selfridges Group durch die Central Group und SIGNA ist ein Versprechen, die Vision meines Vaters für die prestigeträchtige Gruppe wunderschöner, wirklich erlebnisorientierter Kaufhäuser erfolgreich umzusetzen. Kreatives Denken steht seit fast zwanzig Jahren im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit, und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist tief in unserem Unternehmen verankert.“

„Ich bin stolz darauf, den Stab an die neuen Eigentümer weiterzureichen, bei denen es sich um familiengeführte Unternehmen handelt, die eine langfristige Perspektive verfolgen. Ich bin mir sicher, dass sie unsere Vision weiterführen werden, und unser exzellentes Team darin unterstützen werden, die Gruppe in zuvor unerreichte Höhen zu führen.“

Stefano Della Valle, Vorsitzender von CGE Investments Limited (Central Group Europe): „Selfridges ist Central´s und SIGNA‘s zweite Übernahme einer Warenhauskette während der Covid-19-Pandemie. Dies bedeutet ein großes Bekenntnis sowohl zum innerstädtischen Einzelhandel als auch zur Zukunft des Warenhauses an sich. Die Selfridges Group ist eine einmalige Ergänzung unseres einzigartigen Portfolios, und ich bin sicher, dass wir auf dem bereits starken, sehr kundenorientierten Fundament mit bereits sehr leistungsstarken Omnichannel Angebot aufbauen können, um nachhaltig weiter zu wachsen.“

Anne Pitcher, Global Managing Director der Selfridges Group: „Ich bin stolz darauf, dass wir die Selfridges Group in den letzten zwei Jahrzehnten, in denen sie im Besitz der Familie Weston war, zu dem nachhaltigen, innovativen und weltweit führenden Handelsunternehmen gemacht haben, das es heute ist. Unsere Beziehungen zu unseren Markenpartnern waren noch nie so gut wie heute. In unser digitales Angebot haben wir sehr viel investiert und es in eine exzellente und führende Position entwickelt. Mit unseren Nachhaltigkeitsinitiativen positionieren wir uns an der Spitze des Einzelhandels in der Welt.“


Die Parteien erwarten den Abschluss der Transaktion („Closing“) nach Erteilung der regulatorischen Genehmigungen und Erfüllung der sonstigen üblichen Bedingungen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!