News RSS-Feed

28.12.2021 Vates Parade Fonds: Signalwechsel und Erhöhung der Aktienquote

Im Vates Parade Fonds wurde die Aktienquote von 33 auf 100 Prozent erhöht. „Damit folgen wir dem Signal der Vates-Ampel, die aufgrund einer Verbesserung der monetären Indikatoren von Gelb auf Hellgrün wechselte“, sagt Benjamin Bente, Geschäftsführer der Vates Invest GmbH. Die Umsetzung erfolgt mittels S&P-Futures.

„Der jüngste Farbwechsel wurde zunächst von unseren Indikatoren für die kurzfristige Liquiditätssituation, also den reagibleren monetären Indikatoren, getrieben“, so Bente. Exemplarisch sind dabei die jüngsten Verbesserungen in den High-Yield-Spreads zu sehen. „Dies ist ein Indikator, der die Liquidationsversorgung in den riskanteren und besonders liquiditätsabhängigen Bereichen des Kapitalmarktes misst“, sagt Bente. Im Bereich der mittelfristigen Liquiditätsindikatoren sind bislang noch keine nennenswerten Verbesserungen zu verzeichnen, dies gilt insbesondere für die Selektivität des Aktienmarktes.

Um das jüngste Grün-Signal der Vates Ampel dauerhaft aufrechtzuerhalten, wäre es in den nächsten Tagen und Wochen nötig, dass sich die positiven monetären Tendenzen im kurzfristigen Bereich fortsetzen und diese Verbesserungen idealerweise auch auf den mittelfristigen Bereich übergreifen. Konjunkturell signalisiert die Vates Ampel allerdings unverändert Rückenwind für die Aktienmärkte.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!