News RSS-Feed

31.12.2021 Vier ESG-Fonds der HMT erhalten FNG-Nachhaltigkeits-Siegel 2022

Gerüstet für die Zukunft: Vier ESG-Publikumsfonds der HanseMerkur Trust AG (HMT) sind mit dem FNG-Siegel 2022 plus einem Stern ausgezeichnet worden. Das Forum nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) ist der Fachverband für Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Er repräsentiert über 200 Mitglieder, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft einsetzen. Das FNG-Siegel ist als nichtstaatliches Gütesiegel der Qualitäts- und Transparenzstandard am Markt.

„Die vier ausgezeichneten ESG-Fonds vereinen unsere Expertise in den Bereichen Wertsicherung, Risikomanagement und Nachhaltigkeit getreu unserem Anlageprinzip „Nachhaltig sicher – sicher nachhaltig“ sagt Dr. Christoph Heumann, Leiter Research & Produktentwicklung und verantwortlich für die Publikumsfonds bei der HanseMerkur Trust AG. „Wir freuen uns ganz besonders über die vier FNG-Siegel plus einen Stern, da wir als Mitglied der Net-Zero Asset Owner Alliance (AOA) sowie als Unterzeichner der Principles for Responsible Investment (PRI) unseren Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit laufend weiter ausbauen“, ergänzt Jon Gallop, Leiter Nachhaltige Investments bei der HanseMerkur Trust AG.

Zum dritten Mal seit 2019 erhielt der HMT Corporates RiskControl ESG das FNG-Siegel. Der Fonds investiert in Euro-Unternehmensanleihen nachhaltiger Emittenten und nutzt das proprietäre HMT-Frühwarnsystem zur Analyse und Kontrolle von Bonitätsrisiken.

Zum zweiten Mal vom Forum nachhaltige Geldanlagen ausgezeichnet wurden der HMT Euro Aktien Protect ESG sowie der HMT Wertsicherung 94 ESG. Der HMT Euro Aktien Protect ESG investiert bevorzugt in Unternehmen, die durch einen „Best-in-Transition-Effekt“ im Bereich Nachhaltigkeit über besondere Kurschancen verfügen und setzt Absicherungsoptionen zum Schutz gegen stärkere Kursrückgänge am Aktienmarkt ein.

Der HMT Wertsicherung 94 ESG ist ein nachhaltiger Multi-Asset-Fonds, der aktives Management mit einer dynamischen und regelbasierten Sicherung einer Wertuntergrenze von 94 Prozent auf Kalenderjahresbasis kombiniert. Zum ersten Mal ausgezeichnet wurde der Fonds HMT Aktien Value Protect ESG, der in Aktien nachhaltiger Unternehmen aus den OECD-Ländern investiert und ebenso wie der HMT Euro Aktien Protect ESG börsengehandelte Optionen zur Absicherung gegen stärkere Kursverluste nutzt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!