News RSS-Feed

10.01.2022 Hines verkauft Zalando HQ in Berlin an Bayerische Versorgungskammer

Copyright: Hines
Das international agierende Immobilienunternehmen Hines hat das Zalando Headquarters (HQ) in Berlin verkauft. Käufer ist ein für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) auf der Luxemburger Plattform von Universal-Investment aufgelegter Immobilienfonds. Der moderne Bürokomplex mit DGNB-Gold-Zertifizierung befindet sich in exponierter Lage im Berliner Büroteilmarkt Mediaspree. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hines hat zuvor den Verkäufer – ein Luxemburger Immobiliensondervermögen – im Jahr 2018 in einer Off-Market-Transaktion beim Kauf der damals noch im Bau befindlichen Immobilie begleitet und in diesem Zuge das Asset-Management übernommen – für welches Hines auch nach dem Erwerb durch die BVK verantwortlich sein wird.

Das Zalando Headquarters besteht aus zwei Gebäuden mit einer Gesamtmietfläche von rund 42.000 m2, die sich auf bis zu sieben Etagen verteilen. Der im Oktober 2018 fertiggestellte Komplex umfasst neben modernen Büroflächen auch eine eigene Kindertagesstätte, einen Food Court, eine Dachterrasse für sportliche Aktivitäten sowie 156 PKW-Stellplätze. Die Immobilie ist vollständig und langfristig an Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und seit 2021 Dax40-Unternehmen, vermietet.

Dr. Kai-Magnus Schulte, Managing Director bei Hines Immobilien, sagt: „Das Gebäude überzeugt mit seiner ausgezeichneten Lage im Standort Mediaspree, dem innovativen und nachhaltigen Gebäudekonzept sowie Zalando als langfristigen Mieter. Wir freuen uns, mit der Bayerischen Versorgungskammer einen namhaften Käufer gefunden zu haben und das Objekt auch zukünftig langfristig als Asset Manager weiter zu betreuen.“

Christoph Reschke, Geschäftsführer von Hines Immobilien, ergänzt: „Wir sind nach wie vor von der anhaltend positiven und nachhaltigen Entwicklung Berlins überzeugt. Sowohl Zalando als auch der Standort Mediaspree haben sich in den vergangenen Jahren sehr vielversprechend entwickelt. Der Verkauf trägt dieser positiven Entwicklung Rechnung. Wir werden auch weiterhin genau solch attraktive und chancenreiche Projekte identifizieren, weiterentwickeln und damit nachhaltig Werte für unsere Investoren schaffen.“

Felix Becker, Stellvertretender Leiter Immobilien Investment D-A-CH bei der Bayerischen Versorgungskammer, sagt: „Mit dem Zalando HQ in Berlin investieren wir ganz gezielt in ein Objekt mit hervorragenden Gebäude- und Standortqualitäten im Berliner Teilmarkt Mediaspree. Wir sind davon überzeugt, dass das Objekt ein weiterer wesentlicher Bestandteil unserer nachhaltigen Immobilienstrategie sein wird. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Hines Immobilien, welche weiterhin für die Betreuung des Objektes zuständig sein wird.“

Das Zalando HQ bietet moderne Open-Space-Grundrisse, die optimal auf die wechselnden Bedürfnisse des Mieters ausgerichtet sind und ein Maximum an Flexibilität und Kommunikation ermöglichen. Erschlossen wird die Immobilie über eine einladende, offene Lobby, ein zweigeschossiges Auditorium sowie das gebäudehohe Atrium. Durch die DGNB-Gold Zertifizierung und diverse soziale Angebote, wie die eigene Kindertagesstätte, erfüllen die beiden Gebäude auch zukünftige ESG-Kriterien. Der Komplex befindet sich in hervorragender Lage im Berliner Büroteilmarkt Mediaspree und hat zwei der letzten verbliebenen Baulücken im Umfeld der Mercedes-Benz Arena geschlossen. In unmittelbarer Nähe befinden sich die S- und U-Bahnhöfe Warschauer Straße (ca. 7 min Fußweg) und Berlin Ostbahnhof (ca. 8 min Fußweg).

Hines wurde bei der Transaktion von Colliers, GSK Stockmann, PwC, Arcadis und Kompass Engineering beraten. Auf Käuferseite waren Allen & Overy, Ernst & Young und CBRE beratend tätig. Universal-Investment verwaltet den Luxemburger Immobilienfonds.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!