News RSS-Feed

10.01.2022 Frankfurt: 190 Wohnungen im Projekt Core Living für Instone genehmigt

Quelle: Instone Real Estate
Die Quartiersentwicklung „Schönhof-Viertel“ in Frankfurt-Bockenheim geht in die nächste wichtige Phase: Für das Baufeld B unter dem Namen „Core Living“ hat Instone Real Estate die Baugenehmigung erhalten und nun mit den Bauarbeiten begonnen. Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler realisiert auf diesem Baufeld im Zentrum des Schönhof-Viertels mit rund 190 Wohnungen schwerpunktmäßig Wohnfläche. Neben freifinanzierten Wohnungen sind rund 40 geförderte Wohnungen geplant, was einem Anteil von ca. 20 Prozent entspricht. Zusätzlich entstehen auf dem Areal zwei Supermärkte, die bereits an Aldi und den hessischen Lebensmitteleinzelhändler tegut… vermietet worden sind, sowie Büro , Gewerbeflächen und eine Kita. Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) hatte sich das Teilprojekt noch vor Baustart Anfang 2020 gesichert.

Sascha Querbach, Niederlassungsleiter Rhein-Main von Instone Real Estate, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die erste Baugenehmigung im Schönhof-Viertel – ein weiterer Mosaikstein, der zum Erfolg der Quartiersentwicklung beiträgt. Wir liegen gut im Zeitplan, der vorsieht, das Projekt im Frühjahr 2024 schlüsselfertig an die BVK zu übergeben.“

Zuletzt war auf dem ersten Baufeld, das unter dem Namen „Florentinus“ vermarktet wird, der Vertrieb von insgesamt 132 Eigentumswohnungen erfolgreich gestartet (www.florentinus-frankfurt.de). Zudem wurde ein Architekturwettbewerb für 300 Wohnungen und eine neue Kita auf den Baufeldern H1 und A3 entschieden.

Instone und die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt entwickeln zusammen bis 2026 auf insgesamt 15 Baufeldern im Schönhof-Viertel rund 2.000 Wohnungen. Dabei sind insgesamt 30 Prozent aller Wohnungen gefördert – überwiegend nach dem ersten und zweiten Förderweg. Für das Quartier wird eine hohe architektonische Vielfalt und Qualität angestrebt. Geplant ist ein lebendiger Mix aus geförderten Wohnungen, freifinanzierten Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen. Darüber hinaus entstehen neben Einzelhandels- und Gewerbeflächen insgesamt fünf Kitas und eine Hybrid-Grundschule für ganzheitliche Lernkonzepte. Das Schönhof-Viertel zählt zu den größten Wohnprojektentwicklungen in Frankfurt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!