News RSS-Feed

10.01.2022 Berlin: Becken und HASPA PeB verkaufen Verwaltungsgebäude an DIC

Becken, Spezialist für die Projektentwicklung, Revitalisierung sowie das Asset- und Investment-Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, und HASPA PeB, Experte für individuelle Finanzierungsmöglichkeiten und Projektentwicklungen, haben ihr Berliner Objekt Am Borsigturm 130 an die DIC Asset AG verkauft. Der Deal wurde zum Jahresende 2021 abgeschlossen. Die DIC Asset AG hat die Immobilie für einen neuen Infrastrukturfonds erworben.

Erst im September 2021 meldeten Becken und HASPA PeB die langfristige Vermietung der Immobilie für rund 17 Jahre an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Als zentrales Immobilienunternehmen des Bundes stellt diese die ca. 18.500 Quadratmeter umfassenden Verwaltungs- und Archivflächen sowie die 60 zugehörigen PKW-Stellplätze dem Bundesarchiv für die Unterbringung von Personal und Unterlagen der Abteilung für personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg zur Verfügung.

Roland Köppe, Leiter Akquisition & Projektentwicklung, Becken Development GmbH, sagt: „Die langfristig voll vermietete Immobilie überzeugt durch die gute Verkehrsinfrastruktur und die attraktive Anbindung an den lebendigen Stadtteil Tegel und bildet damit ein attraktives Investment. Insofern freuen wir uns, dass die DIC Asset AG erneut ein Objekt von Becken erworben hat.“ Harald Hempen, Geschäftsführer der HASPA PeB, fügt hinzu: „Nach dem Vermietungserfolg bestätigt uns dieser Verkauf in unseren von Beginn an positiven Einschätzungen zu diesem gemeinsamen Projekt.“

Die Transaktion wurde vom Maklerbüro CBRE GmbH begleitet. Als Berater für Recht und Steuern agierte Wiegel Ihde Ekrutt + Partner mbB auf Verkäuferseite. Das Mandat für die Vermietung hatten Walch Rittberg Nagel Rechtsanwälte und Steuerberater Partnerschaft mbB inne. Als beratende Kanzlei auf Käuferseite waren CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB beauftragt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!