News RSS-Feed

10.01.2022 Hamburg erwartet für 2022 wieder Anmietungen mit über 20.000 m²

„Der Bürovermietungsmarkt Hamburg hat sich 2021 wieder deutlich erholt: 488.000 m² Flächenumsatz im abgelaufenen Jahr sind rund 34 Prozent mehr als im Vorjahr 2020 – obwohl das erste Halbjahr von Lockdowns geprägt war. Das ist ein starkes Signal und macht zuversichtlich, dass der Markt bis Jahresende die 500.000-Marke wieder übertreffen kann. Gleichzeitig zog auch die Zahl der Anmietungen von 470 auf 528 an. Sowohl Fläche als auch Dealzahl liegen damit knapp unter dem Fünf- bzw. Zehnjahresschnitt.

Derzeit sind bereits mehrere Großanmietungen von mehr als 10.000 m² im Markt oder werden hinzukommen. Auch Abschlüsse jenseits der 20.000 m² sind 2022 in Hamburg wieder vorstellbar. Viele Unternehmen haben die Pandemiezeit genutzt, um ihre Flächenstrategie zu hinterfragen und ihren künftigen Flächenbedarf festzulegen. Nun beginnt die Zeit des Handelns, was wir an der starken Nachfrage nach Top-Objekten in sehr guten Lagen sehen. Hier sind vor allem die Innenstadt, Hafen City, die City Nord und City Süd sowie der Hamburger Westen sehr gefragt. Auf die City Nord entfällt mit 19.200 m² durch die Berenberg-Bank die größte Anmietung des Jahres.

Ganz entscheidend für das kommende Marktgeschehen werden die ESG- und Nachhaltigkeitskriterien sein. Sie spielen zunehmend eine zentrale Rolle bei der Anmietung neuer Flächen. Das wird das aktuellen Flächenangebot zusätzlich verknappen, den Wettbewerb erhöhen und damit mittelfristig auch die Spitzenmieten wieder steigen lassen.

Denn auch wenn die Leerstandsquote von 3,0 auf 3,8 Prozent gestiegen ist, ist dies immer noch ein deutlicher Vermietermarkt. Bis Jahresende dürfte die Quote auf nach wie vor sehr gesunde 4,2 Prozent steigen. Im vergangenen Jahr wurden zwar nur knapp 100.000 m² neue Bürofläche fertiggestellt. In diesem Jahr sind hingegen mehr als 266.000 m² geplant. Insgesamt sind derzeit in Hamburg 573.000 m² Bürofläche im Bau – davon allein 111.500 m² in der Hafen City.“

(Quelle: Richard Winter, JLL Hamburg)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!