News RSS-Feed

11.01.2022 Pflugfelder Unternehmensgruppe gründet neue Muttergesellschaft

Senior-Chef Jürgen Pflugfelder (rechts) übergibt nach mehr als 40 Jahren an der Unternehmensspitze die operative Geschäftsleitung an seinen Sohn Julian Pflugfelder (Mitte) sowie an Felix Epple. Fotocredit: Pflugfelder Unternehmensgruppe
Die Pflugfelder Unternehmensgruppe startet mit zukunftsweisenden strukturellen und personellen Änderungen in ihr Jubiläumsjahr: Nach mehr als 40 Jahren zieht sich Jürgen Pflugfelder, der das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten von einem Zwei-Mann-Maklerbüro zu einer leistungsfähigen Firmengruppe mit knapp 90 Mitarbeitern entwickelt hat, aus der operativen Geschäftsleitung zurück. Gleichzeitig wird mit Gründung der P Immobilien GmbH eine neue Zentralebene geschaffen, in der künftig alle übrigen operativen Gesellschaften gebündelt sind.

Die neue Muttergesellschaft hat die Aufgabe, das Wirken der Tochtergesellschaften neu zu ordnen und die Aufgabenverteilung zu verbessern. „Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um unsere strategische Ausrichtung gezielt zu steuern und zusätzlich bestimmte Produkte und Dienstleistungen klarer zu positionieren und erfolgreich weiterzuentwickeln“, ist Julian Pflugfelder überzeugt, der künftig zusammen mit Felix Epple, zuvor Geschäftsführer der Bauträgergesellschaften, die Immobilien-Holding leiten wird. „Da dieser wichtige Schritt von langer Hand vorbereitet wurde und die beiden handelnden Personen mein vollstes Vertrauen genießen, habe ich keinen Zweifel daran, dass wir als Unternehmensgruppe optimistisch in die Zukunft blicken dürfen“, betont Jürgen Pflugfelder.

Weil es zwischen den einzelnen Gesellschaften der Pflugfelder Unternehmensgruppe zahlreiche Überschneidungen gibt, werden Querschnittsaufgaben in die neu gegründete Holding übertragen. „Das Bündeln dieser Aufgabenbereiche ermöglicht den Tochtergesellschaften, sich besser auf ihre Kerngeschäftsfelder zu konzentrieren“, sagt Epple. So sind die Bereiche Strategie, Finanzen, Digitalisierung, Personal, Office- und Fuhrparkmanagement sowie Marketing und Kommunikation in der Holding angesiedelt. Die fünf Tochterunternehmen zeichnen für die Bereiche Grundstücks- und Baulandverwaltung (P Immobilien Grundbesitz GmbH), Projektentwicklung und Baudienstleistungen (P Immobilien Entwickeln & Bauen GmbH), Neubau- und Gebrauchtvertrieb, Vermietung und Finanzierung (P Immobilien Beratung GmbH), Services für Kapitalanleger (P Immobilien Sorglos GmbH) sowie Investmentgeschäft, Asset- und Property Management (P Immobilien Management GmbH) verantwortlich.

„Damit wir für disruptive Veränderungen bestmöglich gerüstet sind, arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Geschäftsfelder. Insbesondere im Bereich Bauen wollen wir als leistungsfähiger Partner auf allen Wertschöpfungsebenen auftreten“, macht Epple im Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe deutlich. Zur Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit habe man im vergangenen Jahr unter anderem den Fachbereich Planen und Bauen nahezu komplett neu aufgestellt und um zahlreiche Fachkräfte aus dem Bauingenieurwesen ergänzt. Regelmäßige Weiterbildungen tragen zudem zur Verbesserung der methodischen Kompetenz des gesamten Teams bei. „Damit sind wir nicht nur organisatorisch, sondern auch fachlich für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet“, so Epple weiter.

Neben der Bildung von strategischen Partnerschaften will Pflugfelder außerdem gezielt in ausgewählte Startups aus der Bau- und Immobilienbranche investieren. Die ersten Beteiligungen dieser Art sind im vergangenen Jahr mit dem Erwerb von Anteilen am Stuttgarter Software-Spezialisten BIMsystems und an der Deutsche Immobilien-Renten AG, ebenfalls aus Stuttgart, vollzogen worden. „Diese Investments sehen wir als weiteren Mosaikstein in der Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmensgruppe“, sagt Julian Pflugfelder, weshalb im Einzelfall künftig auch branchenübergreifende Unternehmensbeteiligungen denkbar seien.

Insgesamt blickt die Pflugfelder Unternehmensgruppe auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2021 zurück. „Wir haben allerdings auch erkannt, dass wir in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung viel verändern müssen“, sind sich Pflugfelder und Epple einig. „Dabei auf ein Mitarbeiterteam setzen zu können, das Verantwortung übernimmt, Chancen erkennt und Probleme löst, ist die wichtigste Basis. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir als Unternehmen einen größtmöglichen Mehrwert bieten. Wir wollen zukunftsfähige Lebensräume gestalten, große und lebenswerte Quartiere entwickeln und wir wollen Lösungen anbieten – für alle Probleme und Situationen rund um die Immobilie.“

„Dass wir heute den Mut haben dürfen, ganzheitlich und nachhaltig zu denken, verdanken wir vor allem dem Lebenswerk meines Vaters“, sagt Julian Pflugfelder. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Unternehmensgruppe soll dieses Lebenswerk gebührend gefeiert werden. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Partnern und Weggefährten wollen wir nicht nur in Erinnerungen an die letzten Jahrzehnte schwelgen, sondern in erster Linie Mut für alle kommenden Herausforderungen schöpfen. Denn heute sind wir mehr denn je davon überzeugt, dass die Zukunft ein Gemeinschaftsprojekt ist.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!