News RSS-Feed

11.01.2022 aik erwirbt Wohnportfolio mit 20.000 m² in Köln, Berlin und Düsseldorf

St.-Apern-Str. Köln (links, © aik) und Bayernallee Berlin. (© CBRE)
Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft aus Düsseldorf hat für einen ihrer Immobilien-Spezialfonds das „Triangel-Portfolio“ erworben. Bei dem Portfolio handelt es sich um drei Objekte mit Wohn- und Geschäftshäusern in sehr guten innerstädtischen Lagen in Berlin, Düsseldorf und Köln. Das Portfolio umfasst insgesamt rund 20.000 m² Mietfläche mit einem Wohnanteil von rund 70% und hat eine durchschnittliche Vermietungsquote von rund 94%.

Attraktive Wohn- und Geschäftshäuser mit hoher Lagequalität

In Köln wurde ein Gebäudeensemble bestehend aus Mehrfamilienhäusern und Wohn- und Geschäftshäusern mit insgesamt 10.230 m² Mietfläche erworben. Die Gebäude wurden in den Jahren 1950 und 1982 errichtet und verfügen über insgesamt 80 Wohnungen sowie 31 Büro- und Einzelhandelseinheiten. Das Ensemble mit Gebäuden in der St.-Apern-Str., Helenen-, Magnus- und Albertusstraße ist im westlichen Teil der Altstadt-Nord belegen und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Die Natursandsteinfassade des historischen Baukörpers in der St.-Apern-Str. steht unter Denkmalschutz.

Die Wohnimmobilie in Berlin verfügt über 21 Wohnungen mit insgesamt rund 4.300 m² Mietfläche. Die Wohnanlage bietet großzügige 4-5 Zimmer-Wohnungen mit Mietflächen zwischen 100 und 215 m². Das Objekt wurde im Jahr 1928 errichtet und befindet sich in der Bayernallee, einer ruhigen Seitenstraße im Westend, dem westlichen Teil vom Stadtbezirk Charlottenburg–Wilmersdorf. Das Olympia-Stadium und die Messe befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Die Spree und der Drachenberg sind als Naherholungsflächen fußläufig erreichbar.

Das Wohn- und Geschäftshaus in Düsseldorf-Benrath besteht aus 42 Wohneinheiten und 7 Einzelhandelsflächen mit insgesamt 5.500 m² Mietfläche mit Zugängen über die Börchem-, Cäcilien-, und Hauptstraße. Hauptmieter der Gewerbeeinheiten ist ein Bio-Supermarkt. Das Objekt befindet sich am Rand der Benrather Altstadt direkt an der Stadtteil-Fußgängerzone und in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz. Das Benrather Schloss ist fußläufig erreichbar.

„Über den Ankauf des Triangel-Portfolios freuen wir uns sehr. Jedes Objekt für sich wäre schon eine attraktive Investition gewesen“, kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik Geschäftsführung, den Ankauf. „Aber ein Portfolio, bei dem alle Objekte eine so hervorragende Lage- und Investmentqualität aufweisen, gibt es nur sehr selten auf dem Markt.“

Das Portfolio wurde von CBRE vermittelt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!