News RSS-Feed

12.01.2022 Berlin: Generali kauft Bürogebäude Weidt Park Corner von der DWI

Fotocredit: beyond visual arts GmbH
Die Generali Real Estate hat im Namen des von der Generali Real Estate S.p.A Società di gestione del risparmio verwalteten paneuropäischen Fonds Generali Europe Income Holding (GEIH) den Erwerb des hochwertigen Bürogebäudes Weidt Park Corner in Berlin abgeschlossen. Verkäuferin ist die DWI-Gruppe, ein renommierter Entwickler aus Hamburg. Das elfstöckige Gebäude umfasst rund 12.600 m² und befindet sich als Landmark am Otto-Weidt-Platz, dem zentralsten Punkt der aufstrebenden Europacity Berlins. Es wurde vom renommierten Architekturbüro „Staab Architekten“ entworfen und bietet moderne Büroflächen sowie ein Restaurant, eine Lobby und einen Showroom im Erdgeschoss. Es wurde kürzlich vom Generalunternehmer Hochtief fertiggestellt und ist an „Die Autobahn GmbH des Bundes“ vermietet, die es als Hauptsitz für rund 700 Mitarbeiter nutzt.

Weidt Park Corner repräsentiert das Engagement von Generali Real Estate für Nachhaltigkeit. Es zeichnet sich durch ein hohes Maß an Nachhaltigkeit, Zweckmäßigkeit und Annehmlichkeit aus, dank seiner Nähe zu zahlreichen Dienstleistungen und Infrastruktureinrichtungen, wie der guten Anbindung an den öffentlichen Transport und den modernen Fahrradstellplätzen im Objekt. Außerdem verfügt es über begrünte Dächer und zahlreiche Grünflächen in der unmittelbaren Umgebung. Darüber hinaus wurde das Gebäude aufgrund seiner zukunftsweisenden Energieeffizienz mit dem LEED-Zertifikat in Gold vorzertifiziert, was durch das hauseigene Bewertungstool von Generali Real Estate auf der Grundlage des BREEAM-Standards mit der Note „Excellent“ bestätigt wurde.

Der Erwerb steht in vollem Einklang mit der Strategie von Generali Real Estate, in erstklassige Büro-, Geschäfts- und Einzelhandelsimmobilien in den wichtigsten und widerstandsfähigsten europäischen Städten wie Berlin zu investieren, und bestätigt die Bedeutung des deutschen Marktes für die Investitionsstrategie des Unternehmens. In Deutschland verwaltet Generali Real Estate derzeit ein Portfolio von 230 Immobilien mit einem Wert von rund 4,5 Milliarden Euro.

Der Käufer wurde von Poellath und Arcadis beraten, der Verkäufer in einem Co-Mandat von JLL und Aengevelt sowie von Neuwerk Rechtsanwälte. Bei der Vermietung war Aengevelt ebenfalls vermittelnd tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!