News RSS-Feed

13.01.2022 Principal erwirbt italienisches Logistikobjekt für 26 Mio. Euro

Principal Real Estate Europe hat für den Principal European Core Fund in Mailand ein Logistikobjekt für 25,73 Mio. Euro erworben. Die Immobilie mit dem Namen Vignate befindet sich in der Via Molina 76 und ist ein neu entwickeltes Logistikobjekt mit einer Fläche von 29.000 m², das langfristig an Multilogistics S.P.A. vermietet ist. Dies ist ein 3PL-Unternehmen, das den lokalen und internationalen Markt bedient.

Der Principal European Core Fund verfolgt das Ziel, bis 2030 CO2-neutral zu sein. Dazu passt das Vignate hervorragend. Denn es hat das Potenzial, durch geeignete Asset-Management-Maßnahmen die BREEAM-Zertifizierung "Exzellent" zu erhalten. Dafür können zahlreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt werden, darunter die Anbringung von Photovoltaik-Paneelen, die Integration einer Regenwasseraufbereitungsanlage, das Errichten von Ladestationen für Elektrofahrzeuge, die Installation eines natürliche Belüftungs- und Kühlsystems sowie die Anbringung von Außenverglasungen zur Vermeidung von Wärmeverlusten.

Zu den möglichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen für diesen Standort gehören die Anbringung von Photovoltaik-Paneelen, die Integration einer Regenwasseraufbereitungsanlage, das Errichten von Ladestationen für Elektrofahrzeuge, die Installation eines natürliche Belüftungs- und Kühlsystems sowie die Anbringung von Außenverglasungen zur Vermeidung von Wärmeverlusten.
Das Objekt ist verkehrsgünstig gelegen und verfügt über die Anbindung an nationale und internationale Verkehrsmöglichkeiten, darunter der Flughafen Mailand-Linate und die Autobahnen A51 und A52.

Sebastian Lietsch, Geschäftsführer und Head of Fund Management in Deutschland, erklärt: „Die Transaktion ist ein hervorragendes Beispiel für die breite Palette von Investmentlösungen, die Principal anbietet, und für unseren paneuropäischen Marktzugang.“

„Das Objekt Vignate, das wir zu einem günstigen Preis im Rahmen einer Forward-Funding-Vereinbarung erworben haben, passt gut zu unserer Investitionsstrategie für den European Core Fund und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Nachhaltigkeitseigenschaften und den Wert des Objekts durch den Asset-Management-Prozess zu verbessern,“ kommentiert Giles Smith, Leiter des Fondsmanagements von Principal Real Estate Europe, die Akquisition. "Wir sehen ein großes Potenzial auf dem italienischen Logistikmarkt. Der Mangel an bestehenden Logistikobjekten in Verbindung mit der Zunahme des Online-Handels, der im Vergleich zum übrigen Europa hier noch gering ist, und der enormen Aktivität der Logistikzentren stellt sicher, dass die Nachfrage nach dieser Art von Liegenschaften langfristig hoch bleiben wird“, führt Giles Smith weiter aus.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!