News RSS-Feed

14.01.2022 PropTech1 Ventures schließt überzeichneten 50 Mio. Euro-Fonds

PropTech1 Ventures, der europäische Venture-Capital-Fonds für das ungenutzte Innovationspotenzial der Immobilienwirtschaft, konnte im finalen Closing sein maximales Fondsvolumen von 50 Millionen Euro erreichen und wurde aufgrund von starker Nachfrage sogar überzeichnet.

Im finalen Closing begrüßt PropTech1 mit den Basler Versicherungen erstmals auch eine Versicherungsgesellschaft im Kreise der Fondsinvestoren. Ferner nimmt der Venture-Capital-Investor erneut internationale Immobilienunternehmen und -unternehmer aus Österreich, Norwegen, Deutschland und Kanada in den Investorenkreis auf.

Hierzu gehören unter anderem Dr. Martin Hintze und Rainer Bormann, Partner von Sector7 Investors, Markus Ertler, Österreichs „Business Angel of the Year 2019“, Paul Schaufler, CEO der auritas Finanzmanagement, der Business Angel und Immobilienunternehmer Dr. Philip Wältermann (PWI GmbH) sowie Jon Øyvind Eriksen, CEO des norwegischen DeepTech-Investors Aidiom und Gründer von Signicat, dem führenden Anbieter von digitalen Identitätslösungen in Europa. Weiterhin investiert hat ein privates Investmentvehikel von Robert ?ervinka, langjähriger Geschäftsführer bei verschiedenen opportunistischen Real-Estate-Private-Equity-Fonds wie ARES und Cerberus und vormalige Geschäftsführer von RREEF/ Deutsche Bank.

Managing Partner Anja Rath kommentiert das finale Closing des überzeichneten Fonds: „Bereits der erste von PropTech1 aufgelegte Fonds verfügt über zahlreiche internationale Investoren, die für uns und unsere Startups ein Netzwerk von Trondheim im Norden Norwegens bis zu Sofia im Südosten Europas sowie zwischen San Francisco im Südwesten der USA und Montreal im Nordosten des amerikanischen Kontinents aufspannen.“

Managing Partner Nikolas Samios ergänzt: „Ebenfalls konnten wir unseren initialen Plan umsetzen, möglichst thematisch diverse Investoren in einem Fonds zu vereinen. So reicht das Spektrum von Immobilienbanken über globale Berater, Versicherungen und Versorger bis hin zu zahlreichen mittelständischen Immobilienunternehmen und Top-Unternehmern. 2022 steht nun erstmal unter der Überschrift des weiteren Ausbaus und der Unterstützung unseres Portfolios, bevor wir uns in Folge mit der Auflage weiterer Fonds beschäftigen werden.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!