News RSS-Feed

14.01.2022 DLE Living will dreistelligen Millionenbetrag in Senior Living investieren

Die Bedeutung von Senior Living nimmt in Deutschland stetig zu. Die DLE Living GmbH hat die Chancen erkannt und investiert über ihren Immobilienfonds in Pflegeeinrichtungen und Betreutes Wohnen. Das Fondsvolumen soll im Jahr 2022 auf einen dreistelligen Millionenbetrag anwachsen.

Bereits jede fünfte Person in Deutschland ist älter als 66 Jahre und die Lebenserwartung steigt gleichzeitig stetig an. Der demographische Wandel hat die Assetklasse Senior Living somit zu einem bedeutenden Markt im Immobiliensektor gemacht. Alexander Fröse als Managing Partner und sein Team haben dieses Potenzial erkannt und deshalb die DLE Living GmbH im Partnerschaftsmodell mit der DLE Group AG gegründet. Fröse: „Investitionen in Pflege- und Healthcare-Immobilien sind der große Trend am Immobilienmarkt. Die DLE Living investiert im Sinne eines gesellschaftlichen Auftrags.“

Der Startschuss für die DLE Living und ihren Senior Living-Fonds war 2021. Nach dem First Closing Ende November 2021 steht nun ein Volumen im dreistelligen Millionenbereich für Einkäufe zur Verfügung. Dabei erwirbt der Fonds keine Beteiligungen an Senior Living Betreibern, sondern investiert allein in die Immobilien. Die Zielobjekte sind stationäre Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Betreutes Wohnen in Deutschland mit langfristigen Mietverträgen und effizienter Betreiberstruktur. Die Mikrolage sowie eine stabile Fachkräftesituation vor Ort spielen dabei eine entscheidende Rolle bei den Investitionskriterien.

Dass der Senior Living-Fonds eine Bereicherung für den Immobilienmarkt darstellt, zeigt sich daran, dass bereits vier Assets unmittelbar nach dem First Closing angekauft wurden. Zudem werden weitere Investitionen in Senior Living-Immobilien in Höhe von ca. 100 Millionen Euro ebenfalls kurzfristig erfolgen. Doch dies soll erst der Anfang sein für den Fonds der DLE Living. Für das Jahr 2022 sind weitere Commitments geplant. Jetzt sei genau die richtige Zeit für Investitionen im Bereich Senior Living, meint Alexander Fröse. „Die Pandemie hat viele Immobilienanlagen beeinträchtigt, doch Senior Living ist eine konjunkturunabhängige Assetllasse und steht in Deutschland besser da als je zuvor – mit einer jährlichen Steigerung von über 65 Prozent des Transaktionsvolumens.“

Der Senior Living-Fonds wird durch das erfahrene Investment Team der DLE Living gemanagt. Mit 5% Zielausschüttungsrendite berücksichtigt der Fonds gleichzeitig ESG-Kriterien. Der Fonds wird gemäß Artikel 8 SFDR nach einer ESG-Scorecard bewertet und gesteuert, wodurch eine nachhaltige Anlage abgesichert wird. Für den vollen Fokus auf die Geschäftsstrategie verantwortet die DLE Living allein die Aufgaben des internen Investments und des Asset Managements – die übrigen Bereiche werden von der DLE Group abgebildet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!