News RSS-Feed

17.01.2022 Construction Intelligence: Thinkproject übernimmt französische Kairnial

Thinkproject, Europas führender SaaS-Anbieter im Bereich Construction Intelligence, gibt heute die Übernahme des französischen Marktführers für die digitale Transformation des Bausektors, der Kairnial Group, bekannt. Gemeinsam werden die Partner die Digitalisierung der AECO-Industrie weiter vorantreiben, um nachhaltigere sowie zeit- und kosteneffizientere Projekte zu realisieren.

Die Kairnial Group mit Hauptsitz in Lyon, Frankreich, beschäftigt mehr als 125 Mitarbeiter und betreut 500 Unternehmen, darunter namhafte Kunden wie die Bouygues Group, VINCI, Spie batignolles Group, Leon Grosse, Rabot Dutilleul, Icade, Nexity und ADP. Das Produktportfolio von Kairnial, früher bekannt als Resolving, umfasst ein ausgereiftes Mobil-Angebot, einen 2D/3D-BIM-Viewer sowie Field-Management-Funktionen. Darüber hinaus bietet Kairnial Software für den Rückbau von Gebäuden an, welche die Nachhaltigkeit in der ansonsten CO2-intensiven AECO-Industrie erhöht.

Die Akquisition ergänzt die bestehende SaaS-Software von Thinkproject mit zusätzlichen Produktfunktionalitäten. Sie erhöht außerdem die Sichtbarkeit des Unternehmens in Frankreich und stärkt dadurch die marktführende Rolle von Thinkproject in Europa. Das Unternehmen plant, das Wachstum in neuen Regionen voranzutreiben und seine Führungsposition als Anbieter der größten unabhängigen AECO-Plattform auf dem europäischen Markt für Bautechnologie weiter auszubauen.

Den gesamten Lebenszyklus in der AECO-Industrie abdecken

Gemeinsam wollen die Unternehmen umfassender auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und die End-to-End-Digitalisierung in der AECO-Branche weiter vorantreiben, indem sie den gesamten Lebenszyklus über die Phasen Design, Planung, Bau und Betrieb abdecken. Durch diesen ganzheitlichen Plattformansatz unterstützen Thinkproject und Kairnial ihre Kunden dabei, noch nachhaltiger zu arbeiten und ermöglichen ihnen eine genauere Planung, um Projektverzögerungen und Ressourcenvergeudung zu reduzieren.

Patrik Heider, CEO von Thinkproject, erklärt: „Bau und Infrastruktur zählen zu den größten Wachstumstreibern für das weltweite Bruttoinlandsprodukt, gleichzeitig ist die Produktivitätssteigerung der Beschäftigten in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Branchen am geringsten. Die AECO-Industrie sucht nach einem vertrauenswürdigen und erfahrenen Digitalisierungspartner, der über tiefgreifende Branchenkenntnisse verfügt und auf 20 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Mit der Unterstützung unserer Anteilseigner EQT und TA Associates strebt Thinkproject danach, allen Beschäftigten und Kunden weltweit die besten Lösungen im Bereich Construction Intelligence anzubieten. Mit dieser Partnerschaft ergänzt Thinkproject sein Produktangebot und kann eine führende Common-Data-Environment-(CDE)-Lösung mit Funktionen für Dokumentenkollaboration, Mobile-first BIM und Field Management anbieten. Wir freuen uns, unsere neuen Kolleg*innen der Kairnial Group in der Thinkproject-Familie willkommen zu heißen.“

„Mit Thinkproject haben wir einen Partner gewonnen, der unsere Visionen und Werte teilt, die ein starkes Fundament für unsere Zusammenarbeit bilden. Auf dem Weg zur Digitalisierung profitieren unsere Kunden und der Bausektor von der starken Integration unserer Technologien und Datendienste. Mit dieser Transaktion können wir nun die Lösungen von Kairnial in Ländern wie Deutschland und Großbritannien aber auch Regionen wie Benelux, Nordeuropa, ANZ und dem Nahen Osten anzubieten. Diese Partnerschaft schafft zusätzliche Mittel, Ressourcen und Kompetenzen, die sich gegenseitig ergänzen. Kairnial leistet seit 2003 Pionierarbeit beim Einsatz von mobilen BIM-Viewern. Ich freue mich sehr, heute an der Spitze einer neuen Ära für die AECO-Branche zu stehen“, ergänzt Franck Meudec, CEO der Kairnial Group.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!