News RSS-Feed

18.01.2022 BC Partners schließt überzeichneten Fonds mit über 900 Mio. Euro

BC Partners Real Estate, die Immobiliensparte von BC Partners, hat ihren Debütfonds BC Partners European Real Estate I („BCPERE I“) mit einem Volumen von rund 900 Millionen Euro erfolgreich geschlossen (Final Closing). Der Fonds übertraf den ursprünglichen Zielkorridor von 500 bis 700 Millionen Euro deutlich. BC Partners ist eine führende Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von über 40 Milliarden Euro in den Bereichen Private Equity, Private Debt und Immobilien.

„Unsere Anlagephilosophie basiert auf der festen Überzeugung, dass die Immobilienmärkte in ganz Europa derzeit einen Paradigmenwechsel erleben“, sagte Stéphane Theuriau, Partner und Leiter von BC Partners Real Estate. „Die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung verändert die Anforderungsprofile von Mietern und Investoren grundlegend. Der Bedarf an Gebäuden, die neue Arbeits- und Wohnkonzepte ermöglichen, steigt. Hier setzen wir unsere operative Erfahrung ein, um Bestandsimmobilien neu zu positionieren und neue Entwicklungsprojekte zu realisieren.“

BCPERE I fokussiert sich auf Liegenschaften in guten Lagen, deren Potenzial bisher nicht voll ausgeschöpft wurde und die mittels einer Neupositionierung oder Umgestaltung eine deutliche Ertragsverbesserung erzielen können. Der Fonds hat bereits rund 40 Prozent seines Kapitals erfolgreich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien investiert. Mit einem kontinuierlichen Fokus auf Nachhaltigkeit, umfasst das Portfolio derzeit COVID-19 gerechte Büroimmobilien , zeitgemäße Wohnprojekte, digital verwaltete Serviced Apartments, Logistik- und Industrieparks, sowie gemischt genutzte Liegenschaften mit Neupositionierungspotential. Da der Großteil der Investitionen nach dem Ausbruch von COVID-19 getätigt wurde, tragen sie bereits den veränderten Marktbedürfnissen Rechnung und spiegeln die Auswirkungen der Pandemie auf Wert und Nutzung der einzelnen Immobilien besser wider.

„Wir sind sehr stolz auf die Plattform, die Stéphane Theuriau und sein Team aufgebaut haben, und freuen uns darauf, auf dem europäischen Immobilienmarkt künftig noch stärker präsent zu sein. Der Immobilienbereich verändert sich dynamisch und bietet große Chancen. Wir glauben, dass unser Team bestens positioniert ist, um von diesen Trends zu profitieren“, sagte Raymond Svider, Chairman von BC Partners. „Dieses starke Fundraising-Ergebnis kommt kurz nach dem Closing des BC Partners Credit Special Opportunities Fonds II bei 1,2 Mrd. US-Dollar, weit über der Zielgröße von 750 Mio. US-Dollar und dem ursprünglichen Hard-Cap von 1 Mrd. US-Dollar. Das beweist einmal mehr die Stärke der BC-Partners-Plattform und die enge Partnerschaft mit unseren strategischen Investoren über alle Anlageklassen hinweg.“

„Wir freuen uns und sind dankbar für die starke Unterstützung unserer globalen Basis institutioneller Investoren“, betonte Alexis Maskell, Partner und Global Head of Investor Relations bei BC Partners. „Der Erfolg des Fundraisings unterstreicht das starke Know-how auf Asset-Ebene und die operative Expertise des Teams von BC Partners Real Estate, die durch die Erfolgsbilanz der Gründungspartner bei der Umsetzung einer ähnlichen Wertschöpfungsstrategie bei ihrem früheren Unternehmen untermauert werden.“

BC Partners hatte sein Immobiliengeschäft im Jahr 2018 unter der Führung von Stéphane Theuriau gemeinsam mit den erfahrenen Branchenveteranen Laurian Douin und Thibault Lauprêtre gestartet. Die drei Gründungspartner haben seitdem ein erfahrenes Team mit 13 weiteren Fachleuten aufgebaut, einschließlich eines eigenen internen Projektentwicklungsteams. .

Als erstes Projekt in Deutschland erwarb BCPRE im vergangenen Jahr die als „Alte Post Kreuzberg“ bekannte Liegenschaft am Tempelhofer Ufer 1 in Berlin-Kreuzberg. Das 1902 im zeitgenössischen Industriestil errichtete Backstein-Gebäude ist vollständig saniert und verfügt über ca. 4.900 Quadratmeter Nutzfläche, die hauptsächlich als Büros genutzt werden, mit einer bereits vollständig genehmigten Erweiterungsmöglichkeit um 1.800 Quadratmeter Bürofläche.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!