News RSS-Feed

19.01.2022 Westbridge organisiert Entsorgungsmanagement für Wealthcap neu

Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap hat die Westbridge Real Estate Solutions GmbH (WRES) – die FM-Beratungssparte des ESG Spezialisten Westbridge Advisory – mit der Neugliederung des Entsorgungsmanagements für einen relevanten Teil seiner Gewerbe- und Wohnimmobilien beauftragt. Das Portfolio umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 1,5 Mio. m². Die insgesamt 79 Objekte liegen allesamt in Deutschland, u. a. in Frankfurt am Main, Düsseldorf und Hamburg.

Nach einem bundesweiten Ausschreibungsprozess wurde die LINS RECYCLING GMBH & CO. KG mit Sitz in Mannheim als ausführender Entsorgungsmanager verpflichtet. Dieser verantwortet dabei künftig die notwendigen Prozesse für den gesamten Bestand. Der Fokus liegt hierbei auf der Gestaltung digitaler und nachhaltiger Prozesse sowie der Förderung der Kreislaufwirtschaft. Kernaufgabe von LINS Recycling ist mitunter die Erstellung eines detaillierten ESG-Reportings für Wealthcap. Die initiale Vertragslaufzeit mit dem Dienstleister wurde auf drei Jahre geschlossen.

„Von der Einhaltung europäischer und nationaler regulatorischer Anforderungen bis zur kontinuierlichen Verbesserung der operativen Abläufe im Bereich Abfall- und Entsorgungsmanagement – Wealthcap hat ehrgeizige ESG-Richtlinien, die im Markt bisher eher unterrepräsentiert sind“, sagt Katja Ingerl, Projektleiterin Facility & Real Estate Management Consulting bei WRES. „Die Erwartungshaltung von Wealthcap zur Förderung der Kreislaufwirtschaft ist hoch. Umso mehr freut es uns, mit LINS Recycling einen geeigneten Partner gefunden zu haben, der Wealthcap nun auf dem Klimapfad begleiten wird. Besonders hilfreich für die erfolgreiche Umsetzung war die enge Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten sowie das inhaltliche Interesse auf Kundenseite.“

„Auch beim Thema Nachhaltigkeit steht die Zufriedenheit unserer Investoren und Mieter an oberster Stelle. Viele denken bei ESG vorrangig an die Energieeffizienz von Immobilien. Wir sind überzeugt, dass darüber hinaus im Abfall- und Entsorgungsmanagement viel Optimierungspotenzial schlummert. Mithilfe von digitalen, nachhaltigen Prozessen und der Förderung der Kreislaufwirtschaft, lassen sich sowohl die Betriebskosten in unseren Objekten senken als auch unsere Recyclingziele erfüllen. Das freut Mieter und Anleger gleichermaßen“, sagt Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!