News RSS-Feed

19.01.2022 MUCBOOK bietet 3.000 m² neue Büroflächen für die Kreativwirtschaft

Fulminanter Jahresendspurt der Raum-Pioniere: Mit fünf nahezu zeitgleich eröffneten Zwischennutzungen erweitert das Münchner Innovationsnetzwerk MUCBOOK CLUBHAUS seine Flächen für Coworking, Einzelbüros, Ateliers, Workshops und Events in den vergangenen Wochen um insgesamt knapp 3.000 m².

München bietet ein pulsierendes Marktumfeld für Startups und Freelancer aus der Kreativwirtschaft. Internationale Tech-Giganten wie Google, Apple und Microsoft haben hier ihren Deutschland-Sitz und setzen gerne auf regionale Projektpartner, ebenso wie die traditionsreichen Konzerne Siemens, Allianz und BMW. Zusätzlich bietet die Hochschullandschaft mit der Unternehmer TUM einen Nährboden für Innovationen.

Was den Standort München schwächt: Es gibt zu wenig bezahlbare Büroflächen für Gründer*innen und Experimente.

Damit Pioniere nicht mehr abwandern, macht Kreativstratege Marco Eisenack mit dem MUCBOOK CLUBHAUS nun ein Angebot, das flächendeckend Abhilfe bietet. Ab Januar 2022 stehen an insgesamt zehn Standorten in München bezahlbare Flächen für Startups, Social Business, Künstler*innen und Kreative zu Verfügung.

"Ich freue mich, dass wir mit dem Versprechen einer sinnstiftenden Nutzung weitere Partnerinnen und Partner überzeugen konnten, Flächen temporär zu Verfügung zur stellen", so Marco Eisenack. "Es war eine große Herausforderung, zeitgleich mit dem rasant wachsenden Raumangebot auch die passenden Menschen für das Team zu finden. So freut mich ganz besonders, dass unser Neuzugang Markus Rottmair sich künftig um die Vernetzung und Anfragen neuer Member*innen kümmert", so Eisenack. Rottmair vervollständigt das Team um Sheila Spielhofer, Leiterin Marketing, und Nadine Meier, Leiterin Operations. Insgesamt ist das Team des MUCBOOK CLUBHAUS auf 10 feste und freie Mitarbeiter*innen angewachsen.

Das Personal ist nötig, um die Vision der Plattform MUCBOOK CLUBHAUS in die Tat umzusetzen. "Empowering Pionieers – also die wirksame Unterstützung visionärer Menschen bei der Umsetzung ihrer Ideen ist unser Antrieb", erklärt Marco Eisenack. "Es geht uns bei MUCBOOK CLUBHAUS nicht nur darum, günstig Flächen hinzustellen, sondern wir unterstützen unsere Community mit Vernetzungs- und Weiterbildungsangeboten proaktiv bei der Erreichung ihrer Ziele", so Eisenack. Dazu gehört auch die Sichtbarkeit über die Partnerschaft mit dem Stadtmagazin MUCBOOK. In einer eigenen Rubrik stellt Autor Yannik Gschnell die Member*innen und ihre Projekte in dem beliebten Münchner Stadtmagazin vor.

Die Coworking-Spaces erstrecken sich mit Räumen in Schwabing, Haidhausen, Berg am Laim, Westend, Sendling, Bogenhausen und Riem inzwischen über sieben Stadtteile Münchens. Was in Zeiten der Pandemie eine besonders gute Nachricht ist: MUCBOOK CLUBHAUS baut das Segment der projektbezogenen Büros und Ateliers weiter aus: In den neuen Zwischennutzungen stehen insgesamt mehr als 60 Zimmer in verschiedenen Größen zu Verfügung, damit sich Einzelpersonen oder kleine Teams ihren Projekten widmen können. Zusätzlich wird in jeder Location mindestens ein Großraumbüro als Open-Space für Co-Creation und Co-Working angeboten. Als Ausstatter unterstützen Unternehmen wie Haworth, Magazin, Janua und Freifrau die Mission des MUCBOOK CLUBHAUS: "Empowering Pioniers, Empowering Munich"







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!