News RSS-Feed

20.01.2022 Swiss Life kauft erstmals Logistikimmobilie in den Niederlanden

Fotocredit: Colliers
Swiss Life Asset Managers und ihre auf Unternehmensimmobilien spezialisierte Tochtergesellschaft BEOS AG haben in den Niederlanden eine Logistikimmobilie für den Fonds „ESG European Thematic Income & Growth“ (TIGR) erworben. Verkäufer ist eine Tochtergesellschaft der Arbon Holding BV. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 2019 errichtete Immobilie bietet insgesamt 19.240 Quadratmeter Mietfläche. Sie ist vollständig an sechs Unternehmen vermietet. Das Objekt befindet sich in der Utrechtsestraatweg 230 in Rhenen.

„Mit dieser Transaktion, der hoffentlich bald weitere Ankäufe folgen werden, haben wir die erste Logistikimmobilie für einen unserer Fonds in den Niederlanden erworben. Das nun angekaufte Objekt zeichnet sich dabei durch seine hervorragende Lage im Logistikkorridor zwischen Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und dem Rhein-Ruhr-Gebiet aus“, sagt Hendrik Staiger, Vorstand der BEOS AG und Head Industrial & Logistics Germany bei Swiss Life Asset Managers.

BEOS ist bei Swiss Life Asset Managers als gruppenweites Kompetenzzentrum für Industrie- und Logistikimmobilien für den Ankauf, die Entwicklung und das Management von Immobilien in diesen Nutzungsarten europaweit verantwortlich.

Der ESG European Thematic Income & Growth Fonds hat als Ziel, ein langfristorientiertes, nachhaltiges europäisches Portfolio aufzubauen und zu verwalten, um in ausgewählten Märkten Core- und Core+-Objekte zu erwerben. Seit seiner Gründung 2019 ist der nach Artikel 8 der SFDR kategorisierte Fonds auf nun über 500 Millionen Euro gewachsen und verwaltet aktuell 10 Objekte in 6 europäischen Ländern.

Das Logistikobjekt zeichnet sich durch seine positive Energiebilanz aus und überzeugt daher auch aus ESG-Sicht. Der Anteil an erneuerbarer Energie beträgt rund 120%. Hierzu tragen eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sowie eine Wärmepumpe bei. Der Energieausweis ist mit der Klasse A+++++ ausgestellt.

„Diese hochwertige und vollvermietete Logistikimmobilie ist eine hervorragende Ergänzung unseres Portfolios, insbesondere in Hinsicht auf unseren ESG-Fokus, und trägt zur weiteren Diversifizierung des Fonds bei“, sagt Maureen Mahr von Staszewski, Portfoliomanagerin des Fonds ESG European Thematic Income & Growth.

Colliers war bei der Transaktion beratend für den Verkäufer tätig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!