News RSS-Feed

20.01.2022 Leipzig: Konsum zieht ins Quartier Prager-RiebECK

Bereits in der Bauphase hat AOC | Die Stadtentwickler GmbH für das Leipziger Stadtquartier „Prager-RiebECK“ einen langfristigen Mietvertrag mit der Konsum Leipzig eG abgeschlossen. Der Lebensmitteleinzelhändler wird in dem freistehenden Ensemble ein zeitgemäßes Nahversorgungskonzept mit Schwerpunkt auf lokale, regionale sowie nachhaltige Produkte offerieren.

Der Konsum Leipzig bezieht nach der Fertigstellung des Projektes Ende 2022 eine Mietfläche von rund 510 Quadratmetern in Teilen des Erdgeschosses. Die Handelsfläche ist auf gut 10.000 Artikel ausgelegt, vor allem aus dem Frische- und Convenience-Sortiment, und liegt gut sichtbar an der Prager Straße. Mit dem Traditionsunternehmen hat AOC nicht nur einen ersten Ankermieter für den rund 4.550 Quadratmeter umfassenden gewerblichen Teil des „Prager-RiebECK“ gewonnen, sondern das Infrastrukturangebot am Standort um einen wichtigen Servicebaustein bereichert.

AOC-Geschäftsführer Till Schwerdtfeger: „Wir freuen uns sehr über die Anmietung durch den Konsum Leipzig, der als Frequenzbringer das Quartier beleben und durch seine Nahversorgungsfunktion einen attraktiven Mehrwert auch für die unmittelbare Umgebung bieten wird. Mit weiteren Mietinteressenten stehen wir bereits in Gesprächen. Wir haben darüber hinaus mit Konsum Leipzig vereinbart, die Möglichkeiten einer weitergehenden Zusammenarbeit auszuloten und künftig enger zu kooperieren.“

Dirk Thärichen, Vorstandssprecher der Konsum Leipzig eG: „Auch wir sind froh, dass wir als Mieter in dieses moderne Quartier an der Spitze der Prager Straße und Riebeckstraße einziehen werden. Dieser Standort fasst für uns auf ideale Weise zusammen, wofür wir stehen – als echter Nahversorger bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit zum Einkaufen gleich um die Ecke.“

Das „Prager-RiebECK“ zeichnet sich durch seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten aus. Neben 185 Mietwohnungen stehen auf insgesamt fünf Etagen auch hochwertige Büroräume zur Verfügung. Jedes Geschoss kann in bis zu drei Mieteinheiten mit Flächen zwischen ca. 260 und 990 Quadratmetern geteilt werden, wobei AOC die Raumkonzepte jeweils individuell umsetzt. Eine Dachterrasse gewährt den künftigen Büronutzern Weitblick über die Prager Straße, für den ruhenden Verkehr können sie auf 60 Stellplätze für Fahrräder (insgesamt 250) und 28 Pkw-Stellplätze in der Quartiersgarage (insgesamt 117) zurückgreifen.

Im citynahen Stadtteil Reudnitz-Thonberg gelegen, befindet sich das „Prager-RiebECK“ in einem der gefragtesten Leipziger Büroteilmärkte. Zentrale Anlaufpunkte wie das Technische Rathaus direkt gegenüber und das alte Messegelände sind fußläufig in nur wenigen Minuten zu erreichen. Rund um den Standort mit optimaler Anbindung an den ÖPNV plant zudem die Stadt Leipzig perspektivisch den Neubau mehrerer Verwaltungsgebäude.

Derzeit läuft auf der Baustelle des „Prager-RiebECK“ unter anderem der Innenausbau samt technischer Anlagen. Eigentümer der gesamten Quartiersentwicklung ist die SOKA-Bau, die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes, mit der AOC durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit verbunden ist.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!