News RSS-Feed

21.01.2022 GARBE Institutional Capital investiert in Science&Technology Real Estate

GARBE Institutional Capital startet mit dem institutionellen Club Deal „GARBE Science and Technology Real Estate Fund 1“ (GARBE STREF #1) seine Investitionsstrategie in der Assetklasse Science & Technology Real Estate. Der Spezial-AIF mit einem geplanten Brutto-Vermögenswert von rund 400 Millionen Euro definiert seine Anlageziele über einen mieterorientierten Investment-Ansatz: in den Assets muss ein Schwerpunkt der Nutzung auf Forschung & Entwicklung liegen, beispielsweise in den Bereichen Medizintechnik, Bioinformatik, Informationstechnologie, Luft- und Raumfahrt und Industrie 4.0. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf Core und Core+ Immobilien; der Fonds kann auch in Projektentwicklungen investieren. Die Drittverwendungsfähigkeit von Objekten ist das wichtigste Investitionskriterium. GARBE Institutional Capital hat für das Vehikel bereits Eigenkapitalzusagen von drei institutionellen Investoren erhalten.

Der regionale Investmentfokus des Fonds liegt auf deutschen A- und B-Standorten, die sich durch eine hohe Dichte an innovativen Unternehmen und renommierten Forschungseinrichtungen auszeichnen. Objekte in europäischen Kernmärkten, insbesondere in den Niederlanden und Frankreich, sind ebenfalls Teil der Strategie. GARBE Institutional Capital investiert dabei nur an Standorten, an denen GARBE über eine Präsenz vor Ort als lokaler Investor auftreten kann.

Thomas Kallenbrunnen, Geschäftsführer der GARBE Institutional Capital, sagt: „Forschung und Entwicklung trägt bereits heute stark zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Volkswirtschaften bei. Wir sind absolut überzeugt, dass wir gerade auch in Deutschland vor einer Dekade des rapiden Wachstums in der Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in konkrete Produkte und Dienstleistungen stehen. Unsere Investoren erhalten über GARBE STREF #1 Zugang zu Assets, die von dieser Entwicklung profitieren. Wir glauben, dies liefert ein sehr gutes Risiko-Rendite-Profil für unsere institutionellen Partner.“

Andreas Höfner, Head of Strategy der GARBE Institutional Capital, ergänzt: „Mit dem Fonds setzen wir auf Objekte mit Mietern, die von langfristigen Megatrends wie Biopharmazie, Digitalisierung, Dekarbonisierung und dem demografischen Wandel profitieren. Das Segment befindet sich in Europa im internationalen Vergleich in einem frühen Marktzyklus und bietet unserer Ansicht nach deutliches Wachstumspotenzial.“
Als Service-KVG für das Vehikel fungiert die IntReal International Real Estate KVG; die Verwahrstelle ist Hauck & Aufhäuser. Bei der Strukturierung des Fonds wurde GARBE Institutional Capital durch Linklaters beraten, verantwortlicher Partner war Markus Wollenhaupt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!