News RSS-Feed

26.01.2022 ISS strebt Netto-Null-Emissionen in allen Bereichen bis 2040 an

ISS, ein führendes Unternehmen im Bereich Workplace Experience und Facility Management, verpflichtet sich, bis 2030 innerhalb der Emissionskategorien (Scopes) 1 und 2 und bis 2040 für alle Emissionskategorien (Scope 1 bis 3) eine Netto-Null-Bilanz zu erreichen. Darüber hinaus verpflichtet sich ISS zu umfassenden Berichten über seinen ökologischen Fußabdruck. Diese ehrgeizigen Ziele unterstreichen das Engagement von ISS, als Vorreiter im Umweltschutz und Beschleuniger für echte Veränderungen innerhalb der FM-Branche einzutreten.

ISS engagiert sich bereits umfassend für Nachhaltigkeit im gesamten ESG-Bereich (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) in den mehr als 30 Ländern, in denen das Unternehmen weltweit tätig ist. Mit den ehrgeizigen Netto-Null-Zielen, die alle Aktivitäten des Unternehmens einschließlich der gesamten Lieferkette von ISS umfassen, beschleunigt ISS nun seine Klima- und Umweltbemühungen noch weiter. In den kommenden Jahren werden zahlreiche globale Aktivitäten in den Bereichen Nachhaltigkeit bei der Lebensmittelverarbeitung, Wasser- und Abfallreduzierung sowie Energiemanagement eingeleitet – sowohl innerhalb der ISS Organisation als auch in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten.

Jacob Aarup-Andersen, CEO ISS Group, erklärt: „Wir bei ISS sind uns des Ausmaßes der aktuellen Klima- und Umweltkrise bewusst. Wir sind fest entschlossen, unsere Tätigkeiten und Dienstleistungen auf nachhaltige Weise zu erbringen. Aus diesem Grund sind wir jetzt noch proaktiver in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen – mit einer Reihe von definierten, ehrgeizigen globalen Zielen als Wegweiser für die kommenden Jahre."

„Im Einklang mit unserem Engagement für die Initiative Science Based Targets (SBTi) sind wir gerade dabei, unsere spezifischen wissenschaftsbasierten Ziele für alle drei Scopes auf der Grundlage unserer Daten des Jahres 2019 festzulegen. Auf dieser Basis werden wir in Zusammenarbeit mit unseren 40.000 Kunden und unseren 80.000 Lieferanten weltweit Strategien zur Reduzierung entwickeln", fügt er hinzu.

Verringerung des Lebensmittel-Fußabdrucks um 25 Prozent bis 2030

Als ein Schlüsselelement des Fahrplans von ISS hin zu einer Netto-Null-Bilanz wird das Unternehmen sein Nachhaltigkeitsprogramm für Lebensmittel ausbauen. „Als einer der global tätigen Hauptanbieter von Food Services für den Arbeitsplatz sind wir verpflichtet, die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln voranzutreiben. Wir werden die Treibhausgasemissionen, die mit den von uns servierten Lebensmitteln verbunden sind, bis 2030 weltweit um 25 Prozent reduzieren, ausgehend von unserem Basisjahr 2019. Darüber hinaus werden wir die Menge der Lebensmittelabfälle bis 2027 halbieren. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und innovativen Technologiepartnern führen wir bereits Konzepte ein, bei denen künstliche Intelligenz sowie andere intelligente Lösungen und Daten zum Einsatz kommen, um Lebensmittelabfälle und Emissionen zu verwalten und zu reduzieren. Diese Bemühungen werden wir in Zukunft noch verstärken", so Jacob Aarup-Andersen.

Der Fahrplan von ISS auf dem Weg zu Netto-Null beinhaltet auch die Elektrifizierung der weltweiten Flotte von ca. 20.000 Fahrzeugen, die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien in den ISS eigenen Gebäuden und die Reduzierung des Wasserverbrauchs bei Reinigungsdienstleistungen.

„In den kommenden Monaten, während wir unsere spezifischen, wissenschaftlich fundierten Ziele definieren, werden wir mit neuen konkreten Initiativen mit Hochdruck vorankommen.“

Dies gilt auch für die beiden anderen Bereiche innerhalb des ESG-Gesamtumfangs, wie für den sozialen Bereich. Als Arbeitgeber mit einer 120-jährigen Geschichte ist soziale Nachhaltigkeit schon immer Teil der ISS DNA gewesen – neue, bedeutende Initiativen im Bereich Diversität und Inklusion sind bereits in Vorbereitung. Die Notwendigkeit eines entscheidenden Wandels hin zu einer nachhaltigeren Welt ist klar und dringend. ISS ist bereit, sich für diesen Wandel einzusetzen", so Jacob Aarup-Andersen abschließend.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!