News RSS-Feed

27.01.2022 GARBE Industrial kauft Light-Industrial-Immobilie von property team

Fotocredit: property team AG
Für den offenen Spezialfonds GARBE Logistikimmobilien Fonds Plus II (GLIF+II) wurde eine Light-Industrial-Immobilie im Rahmen eines Asset Deals erworben. Das Objekt befindet sich in der Conrad-Röntgen-Straße 4 in Bisingen zentral in Baden-Württemberg. Es wurde 2020 fertiggestellt und ist sehr langfristig (WAULT von über 18 Jahren) an das Technologieunternehmen Oerlikon Metaplas vermietet. Die Grundstücksgröße beträgt rund 13.900 Quadratmeter, die Gesamtmietfläche rund 6.700 Quadratmeter. Die Mietflächen teilen sich auf in ca. 4.800 Quadratmeter Lager- und Produktionsfläche und rund 1.900 Quadratmeter Büro. Verkäufer ist der Projektentwickler property team AG, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Pascal Reck, Investmentmanager bei GARBE Industrial Real Estate, kommentiert die Akquisition: „Wir freuen uns, dieses interessante Objekt im Rahmen eines Off-Market-Deals von property team für unseren Spezialfonds GLIF+II erworben zu haben. Der Oberflächenspezialist Oerlikon Metaplas betreibt hier sein neues Competence Center mit einer vollautomatischen Beschichtungsanlage.“ Reck ergänzt: „Die Light-Industrial-Immobilie punktet zudem mit einer hohen Gebäude- und Ausstattungsqualität, einer guten Drittverwendungsfähigkeit und mit einer guten Verkehrsanbindung.”

Torsten Martens, Vorstand der property team AG, kommentiert: „Nach einer mehrjährigen Standortsuche und Entwicklung des Gesamtprojektes im Rahmen eines Partnermodells gemeinsam mit der Oerlikon Metaplas GmbH war die Zeit gekommen, das fertige Objekt an einen auf die langfristige Bewirtschaftung ausgerichteten Bestandshalter abzugeben. Mit GARBE haben wir einen der größten Investoren für Produktions- und Light-Industrial-Immobilien in Deutschland für dieses Investment gewinnen können.“

Das Competence Center befindet sich im Gewerbe- und Industriegebiet Bisingen-Nord, direkt an der vierspurigen Bundesstraße 27, über welche die Bundesautobahn 81 innerhalb von 15 Fahrminuten erreicht wird. Die BAB 81 verläuft im Norden nach Stuttgart und in den Süden zur Bodensee Region sowie in die Schweiz.

GARBE wurde bei der Transaktion rechtlich von trûon Rechtsanwälte PartmbB und steuerlich von COUNSEL Treuhand GmbH begleitet, die technische Due Diligence hat WSP Deutschland AG übernommen. Der GARBE Logistikimmobilien Fonds Plus II ist ein offener Immobilien-Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen und wird von der Service-KVG INTREAL administriert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!