News RSS-Feed

27.01.2022 INDUSTRIA WOHNEN steigert AuM um 25 % auf 4,5 Mrd. Euro

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer. Fotocredit: INDUSTRIA WOHNEN
Die INDUSTRIA WOHNEN hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2021 fortgesetzt und kann zum Jahresende sehr erfreuliche Zahlen vermelden: Der Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien hat das verwaltete Immobilienvermögen per 31. Dezember 2021 auf rund 4,5 Milliarden Euro gesteigert (2020: 3,6 Milliarden Euro). Das entspricht einem Wachstum um rund 900 Millionen Euro bzw. 25 Prozent gegenüber 2020, dem bisherigen Rekordjahr. Die Assets under Management verteilen sich auf zehn Immobilien-Spezialfonds, den offenen Immobilien-Publikumsfonds „FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND“ und eigene Bestände.

Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und einer sehr hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien konnte INDUSTRIA WOHNEN insgesamt mehr als 1.850 Wohneinheiten mit einem Volumen von über 670 Millionen Euro (2020: 580 Millionen Euro) ankaufen. Der gesamte verwaltete Bestand stieg damit auf 18.600 Einheiten (2020: 17.300). Die Nettosollmiete p.a. stieg von 138 Mio. Euro im Jahr 2020 auf 145 Mio. Euro 2021.

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA WOHNEN, kommentiert: „Das Marktumfeld war im vergangenen Jahr für Wohnungsinvestoren herausfordernd. Deutlich steigende Preise und zahlreiche Investoren, die verstärkt oder zum ersten Mal in diese Assetklasse investiert haben, prägten den Markt. In dieser Situation haben wir uns sehr gut behaupten können. Einer der Gründe für unseren Erfolg ist, dass wir alles rund um die Wohnimmobilie aus einer Hand anbieten – Asset- und Transaktionsmanagement sowie technisches und kaufmännisches Property Management.“

Ein Meilenstein des Geschäftsjahrs 2021 war der Verkauf der Mehrheitsbeteiligung der Degussa Bank an der INDUSTRIA WOHNEN an die Hamburger Becken Gruppe, der zum Jahreswechsel wirksam wurde. Ahlborn dazu: „Wir freuen uns, einen passenden Gesellschafter mit langfristigem Investitionshorizont gefunden zu haben. Die Becken Gruppe und INDUSTRIA WOHNEN ergänzen sich optimal.“

Jörn Stobbe, Sprecher der Geschäftsführung der Becken Holding und Aufsichtsratsvorsitzender der INDUSTRIA WOHNEN, sagt: „Wir werden die weitere Expansion der INDUSTRIA WOHNEN 2022 nachhaltig unterstützen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Wachstum des Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND. Der Fonds hat im Laufe von 2021 die Marke von einer Milliarde Euro überschritten und soll nun solide auf 1,5 Milliarden Euro wachsen. Auch das Spezialfondsgeschäft soll weiter ausgebaut werden. 2022 sollen ein oder zwei neue Vehikel für institutionelle Anleger aufgelegt werden.“

Frühzeitige Spezialisierung auf gefördertes Wohnen

Arnaud Ahlborn fügt hinzu: „Die INDUSTRIA WOHNEN hat sich in den letzten Jahren als Anbieter positioniert, der sich frühzeitig auf das Thema gefördertes Wohnen spezialisiert hat. Wir haben mehreren Fonds – darunter auch dem Publikumsfonds – geförderte Wohnungen beigemischt – unter anderem aus Gründen der Diversifizierung. Dieser Akzent soll auch 2022 beibehalten werden.“

Bei den zehn Immobilien-Spezialfonds kommt INDUSTRIA WOHNEN zum Jahreswechsel auf ein Investitionsvolumen von 3,2 Milliarden Euro, davon sind 2,0 Milliarden Euro Eigenkapital. Jürgen Hau, ebenfalls Geschäftsführer der INDUSTRIA WOHNEN, sagt dazu: „Wir haben nicht nur rund 50 institutionelle Investoren von uns überzeugt, sondern auch die Rating-Agentur Scope, die uns 2021 als besten Asset-Manager in der Kategorie Institutional Real Estate Residential ausgezeichnet hat.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!