News RSS-Feed

28.01.2022 Darmstadt: WHS verkauft Wohnbauareal an WILMA und Sahle

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) hat ein rund 11.000 Quadratmeter großes Grundstück in der Lincoln-Siedlung in Darmstadt an den Frankfurter Bauträger und Projektentwickler WILMA Immobilien GmbH und den auf sozialen Wohnungsbau spezialisierten Bauträger Sahle Wohnen GmbH veräußert.

Auf einem Teilstück von 5.244 Quadratmetern wird WILMA in zwei Bauabschnitten 94 Eigentumswohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 6.900 Quadratmetern realisieren. Das Gesamtvolumen des Projekts der WILMA beträgt 44 Millionen Euro. Als Partnerunternehmen konnte WILMA für die Realisierung des öffentlich geförderten Wohnungsbaus das Unternehmen Sahle Wohnen GmbH aus Greven gewinnen. Sahle baut auf dem 5.293 Quadratmeter großen Grundstück ca. 78 öffentlich geförderte Wohnungen mit einer Bruttogeschossfläche von 6.715 Quadratmetern. Insgesamt werden auf dem Teilgrundstück der ehemaligen Lincoln-Kaserne mehr als 170 Wohnungen bis 2025 gebaut werden.

„Wir freuen uns über den Ankauf dieses Projekts sowie über die erneute so vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der WHS. Auch die Kooperation mit der Stadt Darmstadt war wieder hervorragend. Gemeinsam mit Sahle Wohnen werden wir ein attraktives, gut durchmischtes Wohnquartier an diesem Standort kreieren“, sagt Peter Wittel, Geschäftsführer der WILMA Immobilien-Gruppe, Region Rhein-Main.

Auch Marc Bosch, Geschäftsführer der WHS, betont die hervorragende Beziehung der Unternehmen: „Wir sind glücklich, dass das Projekt in Darmstadt mit WILMA und Sahle zwei Käufer gefunden hat, mit denen wir seit vielen Jahren eng und gut zusammenarbeiten.“

„Nach dem Ankauf von Grundstücken für den geförderten Wohnungsbau im Quartier Ludwigshöhviertel freuen wir uns sehr, auch im Quartier Lincoln ein Wohnraumangebot für breite Bevölkerungsschichten realisieren zu können. Mit diesen beiden Projekten und einem weiteren in der Nachbarstadt Griesheim, wird Sahle Wohnen als Familienunternehmen und Bestandshalter in der Region Darmstadt langfristig dem Wohnungsmarkt preiswerten Wohnraum zur Verfügung stellen“, sagt Friederich Sahle, Geschäftsführer der Sahle Baubetreuungsgesellschaft mbH.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!