News RSS-Feed

28.01.2022 API ist Immobilienwort des Jahres – immo_memes macht das Rennen

Die Immobilien Zeitung (IZ), ein führendes Fachmedium der Immobilienwirtschaft, und die Strategiekollegen GmbH, eine Agentur für strategische Kommunikationsberatung mit Fokus auf die Immobilienwirtschaft, haben ihre Suche nach dem Immobilienwort des Jahres beendet. Mehr als 1.200 Personen haben sich an der digitalen Umfrage beteiligt. Mit 160 Stimmen beziehungsweise einem Anteil von 12,8 Prozent hat sich „API“ durchgesetzt. API, also das „Application Programming Interface“ (Programmierschnittstelle zwischen zwei Softwarelösungen), ist damit das Immobilienwort des Jahres 2021. Knapp dahinter folgt der Begriff „ESG-konform“, für den 149 Immobilienprofis abgestimmt haben.

Ganz vorne steht der Eigenname „immo_memes“, für den 709 Personen und damit 56,6 Prozent aller Umfrageteilnehmer abgestimmt haben. Der Begriff geht zurück auf eine sehr erfolgreiche Instagram-Seite mit dem gleichen Namen, der über 35.000 Personen folgen. Die Seite hatte dazu aufgerufen, möglichst viele Stimmen für ihren Namen abzugeben – mit Erfolg. Die IZ und die Strategiekollegen verleihen den „immo_memes“ den Sonderpreis „Newcomer-Immobilienwort des Jahres“.

„Die Abstimmung hat sehr deutlich gezeigt, welche Themen die Branche derzeit in ihrem Bann halten, obwohl API als Begriff wohl doch eher ein Überraschungssieger ist“, erklärt Brigitte Mallmann-Bansa, Chefredakteurin der IZ. „Insbesondere PropTech-Unternehmen und Digitalisierungsverantwortliche der Unternehmen beschäftigen sich derzeit sehr stark mit der plattformübergreifenden Einbindung neuer Softwarelösungen. Die Schnittstellenproblematik ist mit Blick auf die digitale Transformation allumfassend.“

„immo_memes zeigt eindrucksvoll, welche Kraft soziale Medien entfalten. Dem Aufruf der Seite sind viele Immobilieninteressierte gefolgt und haben die Abstimmung in ihrem Sinne entschieden. Was bei unserer Abstimmung gelungen ist, kann auch in anderen Bereichen der Immobilienkommunikation funktionieren. Das sollten wir ernst nehmen und für uns nutzen“, sagt Cornelia Schmidt, Geschäftsführerin der Strategiekollegen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!