News RSS-Feed

28.01.2022 Förderstopp: Desaster für Wohnungspolitik auch in Thüringen

Umstandslos und ohne Vorankündigung hat der neue Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, das ohnehin knappe Ende der Förderung für energieeffiziente Gebäude vorverlegt – und versetzt auch die Thüringer Wohnungswirtschaft in blankes Entsetzen.

Frank Emrich, Verbandsdirektor des vtw Verband der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e. V. wird deutlich: „Die Kluft zwischen Bekenntnissen zu bezahlbarem Wohnen und Klimaschutz gegenüber dem realen Handeln in der Politik war schon immer groß, aber nun haben wir eine neue Dimension erreicht.“ Die Entscheidung des neuen Klima- und Wirtschaftsministers zeigt vor allem eins – ein desaströses Unverständnis wohnungswirtschaftlicher Prozesse im politischen Raum.

Frank Emrich betont: „Die nun gestrichene Förderung war für viele Thüringer Wohnungsunternehmen der wesentliche Baustein, der die dramatischen Kostensteigerungen bei Bau und Sanierung von Wohnungen gerade noch abfangen konnte. Die Förderung war ebenso der letzte ‚Puffer‘, der die unterfinanzierte Thüringer Förderung für sozialen Wohnungsbau ersetzen konnte. Diese Gelder fehlen nun und zwingen unsere Unternehmen zu Projektstopp oder Kostenumlage auf die Mieter. Konkret bedeutet der Förderungsstopp für die betroffenen Wohnungen eine Mieterhöhung von 1,53 Euro pro Quadratmeter und Monat.“

Ein anderes Signal ist genauso verheerend: Die neue Regierung will 400.000 Wohnungen pro Jahr neu bauen, insbesondere in Thüringen müssen zahllose Wohnungen wieder saniert werden. Planungs- und Kalkulationsprozesse dafür sind langwierig. Werden im Handstreich fest eingeplante Mittel gestrichen, zerstört diese Willkür jedes Vertrauen in politische Zusagen.

„Die Wohnungswirtschaft verliert das Vertrauen in die Politik“, summiert Frank Emrich. „Am Ende kann jedes Unternehmen nur das Nötigste in die Wohnungen investieren und keinerlei Risiko mehr eingehen. Das Resultat: Bestandserhaltung auf niedrigstem Niveau, Abschied von Neubau und Klimaneutralität sowie steigende Mieten.“

Der vtw fordert Bundes- und Landespolitik zum sofortigen Umsteuern auf. Das aktuelle politische Handeln kann selbst in Thüringen zu einer wohnungswirtschaftlichen Krise führen. Das TMIL Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft muss sich umgehend für eine Sonderkonferenz der Landesbauminister mit dem Bundesbauministerium und eine Aufhebung des Förderstopps einsetzen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!