News RSS-Feed

31.01.2022 HIH Invest und IntercityHotel verlängern Vertrag in Wien um 25 Jahre

Fotocredit: HIH Invest Real Estate
Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat den Pachtvertrag mit ihrem Ankermieter in der Mariahilfer Straße 122 in Wien langfristig verlängert: Das IntercityHotel mit 179 Zimmern auf mehr als 6.000 Quadratmetern Mietfläche bleibt seinem Standort in Wien für mindestens weitere 25 Jahre treu. Das Gebäude liegt an der größten und bekanntesten Einkaufsstraße der österreichischen Hauptstadt und in fußläufiger Nähe zum Westbahnhof. Damit passt es sehr gut zum Konzept der Marke IntercityHotel, mit dem vorrangig Geschäftsreisende und Städtetouristen angesprochen werden. Die IntercityHotel GmbH ist Teil der Hotelgesellschaft Deutsche Hospitality und betreibt über 40 Hotels in acht verschiedenen Ländern. Die Deutsche Hospitality ist mit acht Hotelmarken auf drei Kontinenten beheimatet.

Die Verlängerung des Pachtvertrages erfolgt zu einem Zeitpunkt, in der die Bedingungen für Hotelbetreiber durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch einmal schwieriger geworden sind. „Die Verlängerung des Pachtvertrages mit Intercity über diesen langen Zeitraum zeigt aber, dass über die aktuellen Herausforderungen hinaus eine langfristig attraktive Perspektive für den Hotelstandort an der Mariahilfer Straße besteht “, sagt Jana Wetzel, Real Estate Managerin der HIH Invest Real Estate in Wien.

„In enger Abstimmung mit dem Pächter haben wir verschiedene Maßnahmen entwickelt, um mit Investitionen die Attraktivität der Immobilie noch einmal zu steigern und die Werthaltigkeit für die nächsten 25 Jahre zu sichern“, erläutert Malte Wallschläger, Head of Asset Management International der HIH Real Estate. „So konnten wir die InterCity Hotel GmbH langfristig an den Standort binden und die Vertragsverlängerung für beide Seiten gewinnbringend gestalten.“ Neuer Bestandteil des Vertrages ist die Green-Lease-Klausel, die von der HIH-Gruppe zunehmend in Mietverträge aufgenommen wird. Mit ihr bekennt sich der Vertragspartner zur nachhaltigen Nutzung und Bewirtschaftung des gemieteten Objekts.

„Die Gespräche über die Vertragsverlängerung waren von gegenseitigem Respekt und dem gemeinsamen Ziel geprägt, eine nachhaltige und langfristige Lösung zu finden. Wir sehen mittel- bis langfristig eine positive Entwicklung des Hotelmarktes und freuen uns auf das nächste Vierteljahrhundert in Wien“, sagt Thomas Knabner, Senior Director Operations bei der IntercityHotel GmbH.

Das Gebäude auf der Mariahilfer Straße 122 wurde im Jahr 2000 im 7. Gemeindebezirk von Wien errichtet. Das IntercityHotel war von Beginn an Ankermieter des Objekts und die Projektentwicklung wurde eng mit dem Hotelbetreiber abgestimmt. 2015 erwarb die HIH Invest das Gebäude für das Portfolio eines Individualfonds. Auf einer Gesamtmietfläche von rund 9.100 Quadratmetern sind neben dem Hotel auch 3.000 Quadratmeter Einzelhandelsflächen langfristig vermietet, die das Nutzungskonzept der Immobilie abrunden.

Die HIH Invest wurde für die Vertragsverlängerung sowohl juristisch als auch wirtschaftlich von KPMG beraten. Die IntercityHotel GmbH wurde von der Anwaltskanzlei Monlaw begleitet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!