News RSS-Feed

01.02.2022 Finch Properties richtet Fokus auf Investment Management

Finch Properties stärkt künftig noch weiter den Bereich Investments. In diesem Zusammenhang erfolgen die Übernahme der Gesellschaftsanteile an der Finch Properties Assets Management GmbH & Co. KG als strategischer Asset Manager sowie die Übernahme der Gesellschaftsanteile an der Kapitalverwaltungsgesellschaft Finch Properties Investment GmbH durch den Co-Gründer und zukünftigen Alleingesellschafter, Achim Tillmann. In diesem Zusammenhang gibt Co-Gründer York von Pannwitz seine Funktion als Geschäftsführender Gesellschafter der Finch Properties Asset Management GmbH & Co. KG auf.

Gleichzeitig erfolgt die Gründung von Starling Real Estate Asset Management durch York von Pannwitz, einer eigenständigen, konsequent auf das operative Asset Management von Objekten fokussierten Gesellschaft. Diese wird Finch Properties weiter bei der Verwaltung seiner Objekte unterstützen, ihre Dienstleistungen künftig aber vor allem auch Dritten anbieten.

Achim Tillmann, Alleingesellschafter der Finch Properties Holding, sagt: „Der Mut, das Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen, war stets ein Teil unserer DNA. York und ich blicken gemeinsam auf viele Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit zurück. Er hat mit hervorragender Expertise, langjähriger Erfahrung und unermüdlichem Einsatz einen wichtigen Beitrag zur erstklassigen Performance von Finch Properties und deren Investments geleistet. Dass York seine Kompetenz nun auch für Dritte öffnen möchte, ist nur folgerichtig. Aus der Erfolgsgeschichte von Finch Properties werden damit zwei. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir auch zukünftig im Bereich Asset Management zusammenarbeiten werden.“

York von Pannwitz, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Starling Real Estate Asset Management, ergänzt: „Finch Properties steht für einen erstklassigen Track-Record – sowohl in Bezug auf Investments als auch das Asset Management. Zuletzt hat sich gezeigt, dass gerade das strategische Asset Management für Immobilieninvestoren erheblich an Bedeutung gewinnt. Diese Marktchancen möchten wir konsequent ergreifen und uns diesem Bereich noch stärker widmen. Die neu gegründete Starling Real Estate Asset Management ermöglicht es uns zugleich, uns zusätzlich dem Drittmarkt als Dienstleister für erstklassiges Asset Management anzubieten. Bis auf Weiteres werden auf operativer Ebene die Objekte von Finch Properties in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit gemanagt. Damit schaffen wir eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“

Mit dem Aufbau zweier fokussierter Unternehmen gehen weitere strukturelle und personelle Veränderungen einher. Die Finch Properties Holding unter Leitung von Achim Tillmann wird künftig über drei operative Einheiten am Markt agieren – zuständig für Fondsmanagement, Investmentmanagement und Asset Management. Letztere wird sich insbesondere auf strategische Aufgaben und die Weiterentwicklung von ESG-Konzepten konzentrieren. Hier ist es Anspruch von Finch Properties, als vertikal integrierter Manager, vollumfänglich Verantwortung für seine Investitionen zu übernehmen. Dies umfasst etwa Fund Management und Controlling bis hin zum Asset Management.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!