News RSS-Feed

02.02.2022 BÖCKER startet Vermarktung im Quartier Seestadt Mönchengladbach

Das neue Quartier „Seestadt“ in Mönchengladbach. Fotocredit: Catella Project Management GmbH
Das auf die Vermarktung exklusiver Wohnimmobilien in Düsseldorf und Umgebung spezialisierte Maklerunternehmen BÖCKER-Wohnimmobilien hat mit der Vermarktung von 248 Neubauwohnungen im Südviertel der ‚Seestadt’ in Mönchengladbach begonnen. Der Bauabschnitt bildet den Auftakt des neuen Quartiers, das der Immobiliendeveloper Catella Project Management GmbH in den nächsten Jahren in direkter Nähe zum Hauptbahnhof entwickelt. Insgesamt sind bis zu 2.000 Miet- und Eigentumswohnungen sowie Stadthäuser für alle Altersgruppen und Einkommen geplant.

Im ersten Abschnitt entstehen vier moderne und architektonisch ansprechende Gebäude mit repräsentativen Innenhöfen. Mit 1,5 bis hin zu 4-Zimmern bzw. 38 qm und 106 qm sind die Wohnungen sowohl für Singles, Paare als auch Familien bestens geeignet. Alle Wohnungen sind stufenlos erreichbar, verfügen über Balkon oder Terrasse, offene Wohn–und Essbereiche mit bodentiefen Fenstern, Aufzüge und modernen Neubaustandard. Die Wohnungen werden in einer innovativen Modular-Bauweise errichtet. Die Fertigstellung der ersten 119 Einheiten wird deswegen bereits im November 2022 stattfinden.

„Die Seestadt ist ein innovatives und spannendes Projekt, das für nachhaltiges Wohnen im Zeichen des Klimaschutzes steht. Das kommt den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern zugute, die mit gutem Gewissen dort leben können und zudem durch die energieeffiziente Bauweise erheblich bei den Nebenkosten sparen werden,“ sagt Thomas Schüttken, Geschäftsführer von BÖCKER-Wohnimmobilien. Durch die direkte Anbindung an den Hauptbahnhof, ist dieses Angebot auch für eine Vielzahl von Düsseldorfer Kunden eine interessante Alternative. Lediglich 25 Minuten benötigt die Regionalbahn zwischen den beiden Hauptbahnhöfen.

Die Quartiersentwicklung der ‚Seestadt‘ wurde vom Wirtschaftsministerium des Landes NRW und der EnergieAgentur.NRW als größte Klimaschutzsiedlung des Landes zertifiziert. Die Auszeichnung erfolgte für das ganzheitlich überzeugende Energiekonzept, basierend auf dem Dreiklang Energieerzeugung, -versorgung und -verbrauch und der attraktiven städtebaulichen Ausgestaltung. Außerdem wird das Projekt als eines von vier Quartieren von „TransUrban.NRW“ im Rahmen der „Reallabore der Energiewende“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Seestadt - vielfältiger Wohnungsmix im Herzen von Mönchengladbach

Mitten in Mönchengladbach entsteht mit der ‚Seestadt‘ ein neues urbanes Quartier mit einem vielfältigen Wohnungsangebot und attraktiven Nutzungsmix aus Büro, Handel und Gastronomie verbunden mit einer hohen Freizeitqualität. Anfang Dezember 2021 wurde der Grundstein gelegt für die größte, zertifizierte Klimaschutzsiedlung in Nordrhein-Westfalen, die insgesamt 14 Hektar umfassen wird. Mittelpunkt des innovativen Quartiers wird ein ca. 20.000 m² großer, neu angelegter See sein, der in Kombination mit den begrünten Dächern einen Beitrag zum innerstädtischen Klimaschutz leistet und gezielt zum Schutz bei Starkregenereignissen beiträgt.

Errichtet werden die Immobilien durch den Projektpartner Max Bögl im modularen Bauverfahren. Die Module werden industriell produziert, fertig gefliest, verputzt und vormontiert in der ‚Seestadt‘ installiert. Dieses Produktionsverfahren verkürzt der Bauzeit erheblich. So soll bereits im März mit der Montage der erstellten Wohnungen vor Ort begonnen werden, sodass bereits für Ostern das Richtfest geplant ist. Ende 2022 sollen die Wohnungen dann bereits bezugsfertig sein.

Fertigstellung voraussichtlich: ab Winter 2022.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!