News RSS-Feed

02.02.2022 Dr. Sabine Hampel ist neue Managerin des EB-Öko-Aktienfonds

Dr. Sabine Hampel. Fotocredit: EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM)
Der Klassiker unter den nachhaltigen Aktienfonds, der EB-Öko-Aktienfonds, hat eine neue Fondsmanagerin. Von nun an leitet Dr. Sabine Hampel das Flaggschiff der EB-SIM, einem der führenden Vermögensverwalter für nachhaltige und Impact Investments im deutschsprachigen Raum.

Die neue Managerin des EB-Öko-Aktienfonds, Dr. Sabine Hampel, war zuvor fast sechs Jahre lang Portfoliomanagerin bei der Acatis Investment KVG mbH in Frankfurt. Dort gehörte die Analyse und die Selektion globaler Aktien für nachhaltige Produkte sowie die Portfoliokonstruktion zu ihren Aufgaben. Davor diente sie zwölf Jahre als Marineoffizier. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg tätig. Dort schloss sie ihre Promotion ab. Sie übernimmt die Portfolioverantwortung von Philipp Hohmann, der den Fonds seit 2018 managte. Hohmann übernimmt das Management des neu lancierten EB - Sustainable Dividendenstrategie Klima Global.

Der Sprecher der Geschäftsführung und Chief Investment Officer der EB-SIM, Dr. Oliver Pfeil, sagt zur Berufung von Dr. Hampel: „Ich freue mich, dass wir für unser Flaggschiff, den EB-Öko-Aktienfonds, eine kompetente Managerin und überzeugte Verfechterin für nachhaltiges Investieren gefunden haben. Dr. Sabine Hampel ist mit ihrer Erfahrung prädestiniert für diese Aufgabe. Der EB-Öko-Aktienfonds konnte sich über 30 Jahre in unterschiedlichen Börsenphasen am Markt bewähren. Dabei war er vom ersten Tag an der Nachhaltigkeit verpflichtet. Dr. Sabine Hampel wird die einzigartige Tradition des Fonds wahren und weiterentwickeln.“

Der EB-Öko-Aktienfonds ist nach Artikel 9 der Offenlegungsverordnung (SFDR) klassifiziert. Der Investmentprozess ist konsequent an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) orientiert, wodurch das Portfolio auch auf die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens (CO2-Reduktion, „1,5-Grad-Ziel“ zur Begrenzung der Erderwärmung) ausgerichtet ist.

„Mit Blick auf diese nachhaltige Zielsetzung des EB-Öko-Aktienfonds und die angestrebte positive Wirkung haben wir auf Basis der sechs Umweltziele der grünen EU-Taxonomie elf ökologische Investmentthemen identifiziert“, sagt die neue Fondsmanagerin Dr. Sabine Hampel. „Da wir diese Themen als besonders relevant erachten, werden wir das Portfolio durch Investments in ESG-Champions konsequent auf sie fokussieren.“ Zugeordnet zu den jeweiligen Umweltzielen lauten die Investmentthemen wie folgt:

Umweltziel Klimaschutz:

1. nachhaltige Energie
2. nachhaltige Infrastruktur
Umweltziel Anpassung an den Klimawandel:
3. Schutz vor physischen Klimakrisen
Umweltziel Wasser- und Meeresressourcen:

4. Wasserversorgung und -aufbereitung
5. Wasser als Lebensraum
Umweltziel Kreislaufwirtschaft:
6. Wiederverwertung und Recycling
7. Abfallreduktion
Umweltziel Vermindern von Umweltverschmutzung:
8. Emissionsreduktion
9. nachhaltige Lieferketten und Rohstoffförderung
Umweltziel Biodiversität:
10. Schutz der Artenvielfalt und Ökosysteme
11. nachhaltige Forst- und Agrarwirtschaft

Hintergrund zum Investmentprozess des EB-Öko-Aktienfonds

Wie bei allen Impact-Produkten der EB-SIM basiert der Investmentprozess des EB-Öko-Aktienfonds auf einem mehrstufigen Filterkonzept. Im ersten Schritt filtert das Fondsmanagement zunächst aus den 9.309 Aktien des globalen Aktienindex MSCI World All Countries IMI alle Unternehmen mit kontroversen Geschäftsfeldern und -praktiken sowie einer negativen SDG-Bilanz heraus. Im nächsten Schritt werden die Unternehmen ermittelt, die zu einer der drei folgenden Gruppen gehören:

• Ökologische Führerschaft (Environmental Leader)
• Ökologischer Fortschritt (Environmental Progress)
• Positive Ausrichtung auf die ökologischen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – den SDGs 6, 7, 12, 13, 14 und 15 (Environmental Impact)

Aus diesem nachhaltigen Investmentuniversum wählt das Fondsmanagement unter Verwendung eigener Scoring-Modelle die Unternehmen aus, die unter nachhaltigen und finanziellen Gesichtspunkten am attraktivsten sind. Zusätzlich setzt das Fondsmanagement auf Unternehmensdialoge, um die notwendige Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Auszeichnungen des Fonds

Der Nachhaltigkeitsansatz des EB-Öko-Aktienfonds wurde mehrfach ausgezeichnet: Im Jahr 2020 erreichte der Fonds beim TELOS-Fondsrating mit AA+ ein hervorragendes Ergebnis. Zudem befand ihn FondsFibel im selben Jahr zum wiederholten Mal als stiftungsgeeignet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!